mich wundert nur, warum die leute null geduld haben. explorer sind halt risky. meine einschätzung: die minen hier leben von einem hohen rohstoffpreis (wurden ja dicht gemacht, weil früher nicht rentabel). So und die Rohstoffpreise hängen mit dem Aufschwung zusammen und der hängt zu einem gewissen Grad mit dem Ölpreis zusammen. Nun fällt Libyen für die nächste Zeit wohl als sicherer Lieferant aus. Kein prob, sind ja nur ein paar prozent - folge ölpreis hoch auf über 105$ - geht auch noch. der Aufstand der arabischen Welt scheint aber mittelfristig jedes land zu erfassen. und hier kommt dann die große Unbekannte. Wenn gadaffi fällt, wie gehts im Iran und ....!Saudi Arabien!... weiter? das sind die großen Lieferanten für die Welt. und wenn die zu wackeln beginnen... ja dann schießt der Dollarpreis mal schnell durch die Decke und der Weltaufschwung ist auch schnell ausgebremst. Folge: die Rohstoffpreise werden wieder fallen, weil die nachfrage einbrechen wird. und explorer die sich mit ehemals unrentablen minen beschäftigen werden wohl probleme bekommen. Muss alles nicht eintreten, derzeit ist einfach Geduld angesagt -angesichts der massiven politischen Umbrüche im arabischen Raum, wunderts mich nicht, wenn dieser Explorer nicht explodiert. Jetzt müssma mal die "arabische Revolution" abwarten. Hoffen, dass es das LEben der Menschen dort lebenswerter macht. Und wenn das alles so halbwegs gut ausgeht, ja dann hat unser explorer hier vielleicht auch DIE große Chance.
|