Ich kenne einen B2B-Laden der Geld verdient. Nennen wir ihn mal Alibaba.com. Dieser B2B-Laden hat im 1.Quartal immerhin 25 Mio. EUR verdient. Dabei ist das erste Quartal in China wg. Neujahr immer das schwächste. Die Börsenstimmung ist wg. USA und Inflation z.Zt. so gedrückt, dass der Abwärtstrend bei Alibaba.com noch nicht am Ende sein muss, aber inzwischen fühle ich mich 30 % unter dem IPO-Kurs richtig wohl mit der Aktie. Zum IPO-Kurs sind z.B. viele Finanzmogule aus Hongkong eingestiegen. Jim Rogers gab an im Dezember Aktien zu haben. Der ist sicherlich auch beim IPO-Kurs dabeigewesen. Nicht zu vergessen sind auch Softbank, die bisher fast immer einen ausgesprochen gutes Näschen für vorbörsliche Beteiligungen hatten. Yahoo hat für 100 Mio. bei ca. 1,10 EUR zugeschlagen. Dazu gesellen sich Cisco Systems, AIG und .. und ..und...
Alibaba.com hat zwar Konkurrenz, die ist aber meilenweit abgeschlagen und wächst deutlich langsamer als Alibaba.com. M.E. besteht z.Zt. (insbesondere wohl nächste Woche) eine einmalige Gelegenheit sich vom hottesten IPO Chinas eine günstige Scheibe abzuschneiden. Das KGV für 2009 liegt inzwischen bei billigen 24. Bis Jahresende sind da 150 % locker drin.
|