Hallo zusammen, ich bin zwar kein Software- oder Hardwarespezialist, aber ich bin schon seit einigen Jahren Aktionär beider Firmen bzw. meine Eltern auf mein anraten. Ich selbst bin vor kurzen bei Nokia zu ca. 4,41 ? eingestiegen. Die Allianz beider Unternehmen klingt erst mal logisch. Microsoft brauch einen exklusiven Anbieter seiner Handysoftware und Nokia benötigt eine konkurrenzfähige Software. Meiner Meinung nach baut Nokia nach wie vor gute Handys mit schönem Design, natürlich ist das Iphone im Premiumsegment kaum zu überbieten. Aber nicht jeder leistet sich ein Iphone. Microsoft als unbestritten größtes Softwareunternehmen wird weiter ein wichtiger Player im Computer-, Internet-,Spiele und hoffentlich auch bald im Handymarkt bleiben bzw. sein. Vielleicht war der Kauf von Skype zu teuer, aber immerhin nutzen es über 500 Mio. Menschen weltweit. Also ein ähnlich großer Nutzerstamm wie Facebook, die zu Erinnerung mit ca. 100 MRD $ bewertet werden. Hieraus kann sich etwas entwickeln, gerade in Kooperation mit Nokia, dem nach wie vor größten Handyhersteller der Welt. Außerdem scheint es Microsoft wieder zu laufen, die Aktie hat in den letzten gegen den Markt ca. 15 % gewonnen. Bei der Bewertung fällt auf, dass Nokia ca. zum Buchwert gehandelt wird, wobei zu bedenken ist, dass Nokia ein fast 150 Jahre altes Unternehmen ist und eine Menge Patente hält, die in keiner Bilanz enthalten sind, ebenso wie viele andere längst abgeschriebene Vermögenswerte. Nokia hatte ein KUV von ca. 0,35. Rein fundamental betrachtet also recht attraktiv. Damit die Nokiaaktie wieder steigt muss sich natürlich die Gewinnsituation wieder verbessern. Ich denke, dass das mit den neuen Handys und der Microsoftsoftware im Herbst auch wieder die Verkäufe von Nokia anziehen werden. Dann sollte sich auch die Gewinnsituation wieder verbessern. Man darf auch die Netzwerksparte vergessen, die immerhin ca. 12 Mrd. ? Umsatz erwirtschaftet. Siemens will sich hier wieder stärker engagieren. Fazit auf diesem Kursniveau ist Nokia meines Erachtens sehr interessant. Vielleicht sogar ein Übernahmekandidat. Insgesamt ist meine Einschätzung für diese Firma positiv. Ich denke ab Herbst sollte positive Nachrichten auftauchen und den Kurs stützen. Wir werden sehen ;)
|