Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1529 von 2666
neuester Beitrag: 11.05.24 01:14
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66633
neuester Beitrag: 11.05.24 01:14 von: Streuen Leser gesamt: 13558989
davon Heute: 3266
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1527 | 1528 |
| 1530 | 1531 | ... | 2666  Weiter  

10.08.21 12:13

3521 Postings, 1753 Tage Maxlfikaruz China

Wie sind die Zahlen zu bewerten?
Was ist mit dem Inlandsverkäufen?  

10.08.21 12:21
1

5636 Postings, 3379 Tage Eugleno@Maxl

gut  

10.08.21 12:27
5

1311 Postings, 6208 Tage ikaruzSelbst im rückständigen Australien hat nun

die r-EV-olution begonnen, Politik und Lobbyisten können den Trend nirgendwo stoppen.

"Tesla is selling as many Model 3s in Australia as Toyota is selling Camrys, according to The Driven?s latest data, underlining how the shift to electric vehicles is starting to take hold, even in this laggard country market.

As The Driven reported last Thursday, July was a ?significant month? for electric vehicle sales in Australia with four times as many EVs delivered compared to the same month a year earlier"

https://thedriven.io/2021/08/09/...go-head-to-head-with-toyota-camry/  

10.08.21 12:56
1

3521 Postings, 1753 Tage MaxlfEugleno gut

Gut,
sehr schön!
Die Gesamtzahl?
die Exporte?
der kümmerliche Rest für die armen Chinesen?  

10.08.21 13:41
4

1311 Postings, 6208 Tage ikaruzHabt ihr euch mal den 2020 Impact Report gegeben

Ist schon ein heftiger Schlag ins Gesicht von Legacy Auto. 8600 km.

 
Angehängte Grafik:
b8138967-f6d1-449e-b8d3-eeb9e37c438f.jpeg (verkleinert auf 40%) vergrößern
b8138967-f6d1-449e-b8d3-eeb9e37c438f.jpeg

10.08.21 13:55

5636 Postings, 3379 Tage Eugleno@Maxl

Interessiert dich das?

Musste eben recherchieren.  

10.08.21 13:59
2

5179 Postings, 2245 Tage Streuenikaruz

Ja aber wenn man den Strom-Mix von 1974 nimmt, davon ausgeht dass Teslas Batterien alle in China mit Kohlestrom mit veralteten Verfahren hergestellt werden und man die Batterie nicht recyceln kann sondern alle 50t km auf die Müllhalde schmeißt und berücksichtigt dass moderner Sprit ja mindestens zu 89% aus ökologisch hochwertigem Bio besteht, man die Herstellung und Wartung der fossilen Komponenten vernachlässigt, dann braucht der Tesla eben doch 100t km bis er seinen Rucksack raus gefahren hat.  

10.08.21 14:05
2

893 Postings, 5566 Tage andkos@Ikaruz

Da gebe ich dir recht. 8600km sind schon eine Ansage. Ich persönlich rechne immer mit 20.000km, bin ja sicher, dass irgendwelche Schwurbler irgendwas an den Zahlen findet, was Ihnen bei der dritten Kommastelle nicht passt.

Danke für die China Zahlen.  

10.08.21 14:12
2

5179 Postings, 2245 Tage StreuenTesla ist zu agil für die Bären

Während ich als Investor sehr froh darüber bin dass Tesla sich nicht sklavisch an die Pläne von gestern hält sondern jeweils das macht was in der aktuellen Situation das Beste ist, scheinen die Bären damit ein sehr großes Problem zu haben.

Mal drei Beispiele:
1) Tesla hat 10t Model 3 pro Woche in Fremont angekündigt. Man hatte aber große Probleme mit der Komplexität der hochautomatisierten Produktion und musste zurück drehen und auf mehr Handarbeit setzen. Tesla musste eine sehr teure und sehr steile Lernkurve durchlaufen. Durch die Verzögerung war dann schon das Model Y produktionsreif. Jetzt war die Wahl entweder die angekündigten 10t zu erreichen oder die Produktion des Model Y hoch zu ziehen. Limousinen waren inzwischen aus der Mode, das Model Y als CUV im großen Trend. Tesla zieht also das Model Y durch und bringt es 6 Monate früher als geplant auf den Markt.

2) Die Gigafactory Nevada war viel größer geplant. Dann hatte man aber a) Probleme so schnell so viel Personal zu finden b) die Logistik von dort ist teuer c) Panasonic wollte das Tempo von Tesla nicht mit ziehen. Die neue Lösung ist, dass in Austin und Grünheide von Anfang an mit einer lokalen Zellproduktion geplant wird. Die Fabrik in Nevada ist jetzt schon riesig, aber statt die alten Pläne weiter um zu setzen, setzt man mit großem Erfolg die neuen um.

3) Tesla hat eine autonome Küste zu Küste Fahrt angekündigt. Aber das Problem hat sich als viel komplexer erwiesen als man gehofft hatte. Nach der Trennung von Mobileye und mit der Entwicklung einer eigenen neuen Hardware gab es einfach viel zu viele Baustellen. Man hätte die Fahr machen können, hätte aber sehr viel Aufwand rein stecken müssen, spezifisch zugeschnitten auf die geplante Strecke, aber eben ohne Mehrwert für das Produkt als solches. Also hat man sich auf das eigentliche Problem konzentriert.

Unterm Strich kommt es darauf an was dabei heraus kommt. Und da gibt der Erfolg Tesla einfach Recht. Tesla hat jetzt den Punkt erreicht wo die operativen Kosten nur noch langsam steigen. Damit fließt von jedem zusätzlich verkauften Auto ein großer Teil direkt in den Gewinn. 1 Milliarde in Q2 waren gerade erst der Anfang. Tesla plant doppelt so viele Autos zu verkaufen. Damit verdoppelt sich der Gewinn aber nicht nur sondern vervielfacht sich. Das scheinen die Analysten noch nicht begriffen zu haben.  

10.08.21 14:27

3521 Postings, 1753 Tage MaxlfEugleno

3)Ich habe es auch nicht begriffen:
Tesla kündigt vor langer Zeit die autonome Fahrt von Coast to Coast an.
Sie können es immer noch nicht!!
Das soll POSITIV sein?  

10.08.21 14:38
2

5636 Postings, 3379 Tage Eugleno@Maxl

Da gibts doch das Video Autonom von Coast zu Coast.

Ich kenne das mit den Terminzusagen, weil ich auch mit Entwicklung zu tun habe. Ist halt nicht so einfach. Ist ja nicht wie Deckel auf Yoghurtbecher kleben, wo du ne genaue Zeitachse hast.

Ich kann nur sagen, dass ich die Funktion im Daimler sehr schätze. Wird beim Tesla wohl auch so sein.
Nur Schilder erkennen kann Tesla nicht, hatte Owe kürzlich in seinem Porsche Taycan Video gemeint. Dann wäre der Mercedes sogar besser: keine Knöllchen mehr!

Geduld!
Ist doch interessant bei so ner Entwicklung dabei sein zu können.
Rede ich mit Bekannten heißt es: Mimimi, ich würde doch nicht die Kontrolle abgeben?.

Also nochmal: autonom ist ein Meilenstein und das braucht Zeit. Wenn du keine Geduld hast, ist das dein Problem.

 

10.08.21 14:43
1

13728 Postings, 2846 Tage SchöneZukunft@Micha01: Reichweite und Preis des Semi

Tesla hat die angekündigten Spezifikationen noch immer eingehalten oder übertroffen. Der Actros hat gerade mal die halbe Reichweite und wie und wo der geladen werden kann würde mich auch interessieren.  

10.08.21 14:45

3521 Postings, 1753 Tage MaxlfEugleno Geduld

Wenn du windigen Versprechungen eines CEO glaubst, ist das dein Problem!  

10.08.21 14:47

13728 Postings, 2846 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Coast to Coast

Das sie böse hinter dem eigenen Zeitplan hängen ist ja nicht der Punkt. Positiv daran ist wie sie darauf reagieren. Eben statt es wie die saturierten Hersteller um jeden Preis zu demonstrieren macht man stattdessen das Richtige. Nämlich seine Hausaufgaben.

Man muss ja nur mal an die "autonome" Fahrt von Daimler in New York denken. Das war alles nur Fake mit Fernbedienung. So hätte Tesla das auch leicht hin bekommen. Da ist mir der agile Weg von Tesla doch hundertmal lieber.  

10.08.21 14:49
1

13728 Postings, 2846 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Schildererkennung

Stimmt, die Teslas die Owe kennt können das nicht so gut. Aber die Beta, die in den Staaten gerade von Kunden getestet wird, die kann es.  

10.08.21 15:05
1

13728 Postings, 2846 Tage SchöneZukunft@Streuen: Angeblicher CO2 Rucksack

Da nicht jeder der hier liest so gut mit der Materie vertraut ist übersetze ich den humoristischen Beitrag einmal. Die Aussagen beziehen sich auf die Lügenmärchen die fossile Lobbyisten (zumindest nach meiner festen Überzeugung auch wenn ich keine juristisch belastbaren Beweise dafür habe) wie Prof. Sinn oder Prof. Koch verbreiten.

1) Diese Lügenbolde (wer derart unseriös mit Halbwahrheiten hantiert verdient nach meiner Meinung diese Bezeichnung) nehmen gerne völlig veraltete Zahle für den Strommix. Dabei sollte man wenigstens die aktuellen Zahlen nehmen wo schon weit mehr als 50% des Stromes CO2 frei erzeugt wird. Richtig wäre jedoch der zu erwartende Strommix für die zu erwartende Lebensdauer.

2) Seit neuestem verwendet Tesla zwar im in China produzierten Einstiegsmodell chinesische Akku-Zellen, aber davon wussten diese Lügenbolde noch nichts. Und in China werden im Gegensatz zu uns die erneuerbaren Energien massiv ausgebaut und der Hersteller verwendet moderne Verfahren die mit den alten Zahlen aus diesen Lügenstudien nichts mehr zu tun haben. Akkus werden in naher Zukunft nur noch mit erneuerbarer Energie hergestellt werden, dann bleibt von dem angeblichen CO2 Rucksack nichts mehr übrig.

3) Tesla-Akkus halten nicht nur extrem lange (ich gehe im Schnitt von > 500.000 km oder 25 Jahren aus), sondern Auto-Akkus werden mit Sicherheit recycelt werden wenn es irgendwann mal soweit sein sollte dass nennenswert welche anfallen. Die Verfahren gibt es schon längst und in den Akkus sind so viele wertvolle Rohstoffe, dass alles andere kompletter Unsinn wäre der nicht passieren wird.

4) Der pflanzliche Anteil am Sprit beträgt ca. 10% und dient als Deckmäntelchen um das dreckige Verbrennen unwiederbringlicher fossiler Rohstoffe zu beschönigen. Biomasse mit miserablem Wirkungsgrad zu verbrennen ist und bleibt Irrsinn. Stattdessen könnte man z.B. Ernteabfälle dazu nutzen um im Winter mit Blockheizkraftwerken zu heizen um so fossile Brennstoffe überflüssig zu machen.

5) Generell sind die ganzen Studien voller schwerer inhaltlicher Fehler, besonders prominent war da die "Schwedenstudie". Die Aussagen über den angeblich hohen CO2 Rucksack sind schlichtweg falsch. Teslas Wert mit 8.600 km liegt da viel näher an der Wahrheit.  

10.08.21 15:17
2

5289 Postings, 1429 Tage Micha01@streuen

na dann mal konkrete Aussage zum Gewinn bei wieviel Fahrzeugen.

Warum zeigen deine Beispiele, das Tesla agiler ist als anderen?
zu 1 - man kann auch argumentieren, dass man einfach Y zusätzlich gebaut, da nicht genug demand für 3 da war

zu 2 - Nevada ist bekannt für seine hohe Bevölkerungsdichte und zentrale Lage... Aber in Austin und Grünheide gab es gar keine enormen staatlichen Subventionen, daher ist man dort hingegangen

zu 3 - oder Tesla hat vielleicht mehr versprochen als man halten konnte?

Tesla wir schon seinen Weg gehen - ist mir wie bei anderen Herstellern eher egal, nur die Bewertung passt halt nicht. Gab kein Unternehmen was jemals so weit weg von allen Fundamentaldaten so hoch bewertet wurde... keine Amazon, Google, Apple, Facebook nichts...  

10.08.21 20:39
2

1221 Postings, 4737 Tage ManikoChina Mod Y

>The local MIC Model 3 and Model Y sales, according to Moneyball, stand at 6,601 and 2,397 respectively. In both cases, it's a significant decline over June, but the numbers are not fully in-line with CPCA.

>A higher profitability of sales in Europe (probably) might be also part of the equation.

https://insideevs.com/news/525628/china-tesla-mic-sales-july2021/

>Tesla launches cheaper Model Y in China; China-made car sales muted in June

https://www.reuters.com/business/...de-vehicles-june-cpca-2021-07-08/

Macht für mich keinen Sinn erst die Preise für Mod.Y in China zu senken, und dann wegen "higher profitability" mit zusätzlichen Kosten dahin zu exportieren wo in Kürze das gleiche Produkt vom Band laufen soll.....  

10.08.21 21:16

3521 Postings, 1753 Tage Maxlftesla-slashes-size-gigafactory-solar-array

Fassen wir noch einmal zusammen (Beitrag #38226) :
(Danke fränki1)

2017 angekündigtes Solardach mit 70 MW, bis jetzt nur 3,2 NW installiert, soll bis 2022 auf 24 MW vergrößert werden.
Von 70 MW ist keine Rede mehr!


Interessant die Aussage, das Gelände wäre nur zu 30% genutzt, und es gäbe keinerlei Anzeichen der Erweiterung.

https://electrek.co/2021/08/09/...-array-but-says-grow-largest-world/

 

10.08.21 22:21

5179 Postings, 2245 Tage StreuenMicha01

Eine Glaskugel habe ich auch nicht. Es gibt viel zu viele Variablen. Wieviel Kosten verursachen die neuen Fabriken kurzfristig, wie schnell werden sie wie viele Autos bauen werden und wie hoch wird der durchschnittliche VK sein.

In den USA ist die neue Version des Model S jetzt z.B. 20t teurer als der Vorgänger und die Herstellungskosten sollen laut Tesla pro Stück geringer sein. Aber wie viele werden in Q3 gebaut? Wie viele in Q4?

Du kannst dir ja die Entwicklung der Brutto-Marge anschauen. Und wie sich die operativen Kosten im Vergleich zum Gesamtumsatz entwickelt haben. Dann füge deine Annahmen ein und du hast deine Prognose.

Ich sage nur dass die allermeisten den Hebel zwischen steigendem Umsatz mit hohen Margen bei langsam steigenden operativen Kosten weit unterschätzen.

 

10.08.21 22:24

5179 Postings, 2245 Tage StreuenManiko

Der Export nach Europa ergibt sehr viel Sinn. Die Nachfrage ist jetzt sehr hoch und sehr viele Kunden warten sehnsüchtig nach dem Model Y. Zu warten bis Grünheide endlich produzieren darf wäre da keine gute Option.  

10.08.21 22:26
1

5179 Postings, 2245 Tage StreuenMaxlf

Auf was ihr Bären alles so herum reitet und was für euch wichtig ist ist schon witzig. Tesla hat sich gegen einen schnellen Ausbau in Nevada entschieden, die Gründe dafür wurden ja oben genannt.

Wenn die Fabrik nur ein Drittel so groß ist wie im Maximalausbau geplant, dann passt auch nicht das geplante Solardach in voller Größe darauf. Das ist kein allzu schweres logisches Problem, oder?  

10.08.21 23:03

1221 Postings, 4737 Tage Maniko@Streuen China

"Zu warten bis Grünheide endlich produzieren darf wäre da keine gute Option. "

Warum? Die Besteller in der EU wussten doch das sie ihr Auto erst bekommen, wenn Grünheide produzieret. Warum dann hier früher liefern als erwartet und die Chinesen unnötig länger warten lassen?  

10.08.21 23:04

3521 Postings, 1753 Tage MaxlfStreuen Bären

Ich habe den Eindruck, die Bullen haben im Nachhinein für alles eine Erklärung, besonders dann, wenn Ankündigungen von Tesla nicht eintreffen!
Selbst wenn dieselben Bullen die Ankündigungen vorher noch bejubelt hatten!  

11.08.21 00:19
1

5289 Postings, 1429 Tage Micha01EQS Preise sind da

Seite: Zurück 1 | ... | 1527 | 1528 |
| 1530 | 1531 | ... | 2666  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben