ehemals eigenkapitalstärkste Bank nur noch 20%

Seite 22 von 36
neuester Beitrag: 03.07.14 18:11
eröffnet am: 20.01.09 10:11 von: Cadillac Anzahl Beiträge: 897
neuester Beitrag: 03.07.14 18:11 von: Money-Penny Leser gesamt: 171215
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 36  Weiter  

20.03.13 08:35

961 Postings, 4203 Tage schelling@alle

Ich finde, wir sollten uns hier wieder mehr auf die NBG-Aktien konzentrieren und nur entsprechende Infos einstellen....Danke!!

 

20.03.13 08:47

10342 Postings, 5786 Tage kalleariKein Geld

Die zyprischen Banken bleiben weiterhin geschlossen !  

20.03.13 09:01
1

961 Postings, 4203 Tage schellingNBG: Viele Risiken, aber auch Chancen...

20.03.13 09:05

961 Postings, 4203 Tage schellingEZB

Ansonsten denke ich, dass - falls Zypern tatsächlich Richtung Staatspleite trudeln sollte (was ich nicht glaube...) - die EZB alles erdenkliche tun wird, um die griechischen Banken zu stützen, z. Bsp. durch Fristverlängerung oder Erleichterung bei Erhöhung EK (Basel III) etc.

 

20.03.13 09:09

10342 Postings, 5786 Tage kalleariWarum sollte die EZB

was tun ? Die Zyprioten sollen ihr eigenes Ding machen. Haben diese Bettler überhaupt keine Ehre ?  

20.03.13 09:22

961 Postings, 4203 Tage schellingich spreche....

....nicht von den Banken in Zypern, sondern von den griechischen Banken...

 

 

20.03.13 09:41
1

1309 Postings, 4284 Tage sunnyblumZypern ist jetzt auch noch stolz

wie fehlgesteuerte kann man eigentlich sein? Man muss schon unterscheiden zwischen Stolz und Blödheit. Die knappen 10 Prozent waren doch ok wenn dir überlegst das die nur Bankgeschäfte und Tourismus zu bieten haben. Und immer sind die Deutschen schuld.  

20.03.13 10:43
1

1309 Postings, 4284 Tage sunnyblumKurs scheint

jetzt mal langsam zu halten.  

20.03.13 14:57

2007 Postings, 4748 Tage Money-PennyZynischer Griff ins Portemonnaie

Γκρίχενλαντ Τσάιτουνγκ HellasProducts E.Π.E.
K O M M E N T A R
2 0 . M ä r z b i s 2 6 . M ä r z 2 0 1 3

Ein direkter Zugriff über Nacht auf die Einlagen,
das ist so ziemlich das Letzte, was eine
Regierung ihren Bürgern zumuten kann. Die
zyprische Regierung hat es gewagt ? auf Druck
Deutschlands hin. Die Konsequenzen, sowohl
auf Zypern als auch in der ganzen Eurozone,
sind noch unklar.
Um etwas klarzustellen: Die Opfer, die den
Zyprern abverlangt werden ? eine Abgabe von
2.700 Euro für jemandem, der 40.000 auf dem
Konto hat ?, sind relativ bescheiden. Insbesondere
wenn man dies mit der Welle von Steuererhöhungen
und Lohnkürzungen vergleicht,
die die Griechen seit zwei Jahren über sich
ergehen lassen müssen. Vielleicht ist es sogar
besser, wenn die Zyprer einen einzigen, großen
Schock, quasi als Befreiungsschlag, erleiden, als
dieses quälende Hin und Her ohne sichtbaren
Ausweg, was die Griechen seit drei Jahren
erleben.
Das ändert aber nichts daran, dass den Zyprern
direkt und zynisch ins Portemonnaie gegriffen
wird ? aus einem einzigen Grund: Weil Bundeskanzlerin
Angela Merkel im September eine
Wahl hat und ihren Wählern Stärke und Strenge
demonstrieren will.
Die 6 Milliarden Euro, die die Abgabe insgesamt
bringen soll, sind ein Klacks im Vergleich
zu den Summen, die die Eurozone für Griechenland,
Irland, Portugal und Spanien bereitstellt.
Das Vertrauen aller Sparer der Eurozone
in ihre Banken auf eine solch radikale Art in
Frage zu stellen, ist jedoch zynisch, ja verantwortungslos.
Wenn die Eurozone wirklich so
wenig Vertrauen in ihre Mitgliedsländer hat,
löst sie sich besser gleich auf.
Und apropos Steuerparadies: Die Zyprer haben
die Steuerparadiese nicht erfunden. Sie haben
nur sehr erfolgreich angewandt, was sie in
Luxemburg, der Schweiz, Liechtenstein und
Großbritannien demonstriert bekamen. Nikosia
als das schwarze Schaf Europas darzustellen,
nur weil es russisches Geld dort gibt, ist geradezu
lachhaft.
Dimos Chatzichristou  

20.03.13 15:05

10342 Postings, 5786 Tage kallearierfolgreich angewandt ?

Der Mann ist ein Volltrottel ! Denn den Erfolg kann man ja jetzt sehen. Ein armes Volk, welches von solchen Dummköppen regiert wird !  

20.03.13 15:27
1

2007 Postings, 4748 Tage Money-PennyDas sind alles Volltrottel

besonders die Kerle, gerade auf Kreta wo ich schon so lange lebe.
Die Cleversten sind die Mädchen die lehrnen noch was in der Schule, die Jungs alle faul wie hulle. Erben ja eh den Acker mit den Olivenbäumen.  

20.03.13 17:14

2158 Postings, 5565 Tage trancetraidervon Oliven lässt es sich aber nicht mehr leben...

20.03.13 17:17

2158 Postings, 5565 Tage trancetraiderZypern gerettet...

man nehme russische Regierung und Gazprom geteilt durch die Ölfelder vor Zypern plus Einnahmen = Rettung. Warum machen solche "Deals" nicht wir? Weil wir blöd sind.....  

20.03.13 17:22

2158 Postings, 5565 Tage trancetraiderMoney-Penny 534

ich stimme Dir da voll zu..wir alle werden doch nur mehr abgezockt, ob Griechen, Spanier u.s.w. und wir selbst....  

20.03.13 17:27
3

2158 Postings, 5565 Tage trancetraiderin Berlin hat sich aber Einer gefreut

100000 Stk. zu 0,61, hätte ich auch gerne....  

20.03.13 17:34

10342 Postings, 5786 Tage kalleariUnser Kauforders

waren zu tief angesetzt. Ist nicht auf 60 runter. Mal ein paar Tage warten.

Ich mein unser Wulff ist ja auch der Lüge überführt. Ehrensold gibtsaber trotzdem !  

20.03.13 19:27
1

3350 Postings, 4776 Tage QuintusZypern

Habe mir einmal die letzte Bilanz der Bank of Cyprus angeschaut, die haben fast null Eigenkapital und Bonds besitzen die auch nicht,

Wäre besser die lassen die Pforten für immer zu  

20.03.13 22:54

2007 Postings, 4748 Tage Money-PennyEuropas Albtraum: Russland geht auf Einkaufstour

Für die Zyprer ist es in den Verhandlungen mit der Troika eine starke Drohung, für die Europäer ein Horrorszenario: Russland könnte Zypern rasch aus der Patsche helfen ? und sich eine strategisch wichtige Insel zulegen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...our/7957668.html  

20.03.13 23:14
2

2007 Postings, 4748 Tage Money-PennyDann rollt der Rubel wieder ;))

http://www.valueblog.de/archive/2929
DAX bei 8000 Punkte! Es gibt keine Alternativen.


Der deutsche Aktienleitindex DAX befindet sich knapp unter 8000 Punkte und dieser Punktewert hat inzwischen etwas historisch schicksalhaftes. Zweimal befanden wir uns bereits an dieser Marke und beide Male fielen die Aktienkurse danach wieder kräftig.

Schält man den Fernseher an erlebt man dieser Tage weniger gute Nachrichten, die leider wieder einmal aus Europa kommen. Zypern ist gerade die negative Headline und mit Italien scheint ein ?too big to fail?-Staat mal wieder auf der Kippe zu stehen.

Da sich mein Kollege von finanziell-umdenken bereits mit der Frage nach der Bewertung von Aktien beschäftigt hat möchte ich auf einen teils psychologischen Aspekt eingehen.Dieser Beitrag ist Teil der aktuellen Oster-Blogparade ?DAX bei 8000 Punkten, was nun? und interessiere Leser oder schreibwillige Blogger könne sich hier über weiteres Material informieren.

Menschliche Bedürfnisse und das Anlageverhalten

Der Mensch besitzt ja einige Bedürfnisse, die uns alle doch irgendwie verbinden. Dabei gibt es ganz grundsätzliche wie die Luft zum Atmen oder die Aufnahme von Flüssigkeiten. Danach folgen Dinge wie der Wunsch nach sozialen Kontakten oder dem Sexualtrieb, wobei die Dringlichkeit dieser Bedürfnisse bei verschiedenen Individuen durchaus unterschiedlich ausfällt.

Ein weiteres starkes Bedürfnis vieler Menschen ist die Sicherheit. Gerade dem Deutschen dürfte dieses Bedürfnis stärker, als zum Beispiel den Angelsachsen, mit in die Wiege gelegt wurden sein.

Die aktuelle Krise begann mit einer Bankenkrise begann und die Schulden der Staaten hüpften durch die Rettung unerwartet nach oben. Im Anschluss zeigte sich dann gnadenlos die Schuldenproblematik und die Leistungsdifferenzen in der Eurozone. So schlummern in Europa derzeit zwei böse Pulverfässer, die sich gegenseitig anheizen können.

Zum einem besitzen europäische Banken sehr viel mehr Risikopotential als zum Beispiel ihre us-amerikanischen Gegenstücke in ihren Büchern. Zum anderen hat es Europa mit einer gemeinsamen Währung, aber offensichtlich keinem gemeinsamen Einscheidungsträger (+Konzept) soviel schwerer, als zum Beispiel die USA oder Japan um den Schulden und den Konjunkturschwächen Herr zu werden.

Auch wenn es einem hin und wieder anders erscheint ist der Aktienmarkt immer ein Spiegel der Wirklichkeit. Leben wir in einer Zeit der Gier mit steigenden Kursen oder leben wir in einer Zeit mit viel Pessimismus und damit fallenden Aktienkursen.

Manche Anleger scheinen der Meinung zu sein, dass wir uns derzeit in einer anderen Situation wie Ende der 90er oder der Lehman-Pleite befinden. Das es langfristig gewisse Defizite in den Staatshaushalten gab war einem damals im Hinterkopf zwar irgendwie bewusst, dass es aber irgendwann krachen würden, daran wollte keiner so richtig glaube. Cash und Anleihen waren damals immer sicher und sind es nun für viele Anleger nicht mehr.

Einschub: Weder Deutschland, die USA, noch die Japaner werden im umgangssprachlichen Sinn pleite gehen. Dieses Schicksal kann nur Unternehmen und Privatleute ereilen, da der Staat im Notfall immer Souverän über das Geld ist, welches in seinem Land gilt. Pech natürlich für kleine Randstaaten wie Griechenland und Co., die die Währungspolitik notfalls nicht alleine beeinflusse können.

Warum sind wir dann bei 8000 Punkten und die Börsen steigen?

Aktuell ist wohl kaum die Zeit für ungetrübten Optimismus, aber wie in jeder Zeit muss Geld angelegt werden und dies durch die Schwämme an Notenbankgeldern nicht zu knapp.
Sicherheit von Aktienanleihen, Rohstoffen Gold un Aktien, risiko von anleihen, aktien schon gut gelaufen, us bonds zu teuer, deutsche anleihen kaufen, sind die griechen pleite
?Sichere? Anleihen bieten wie in meiner Grafik schon angezeigt momentan kein Potential mehr. Wohin sollen die Kurse gehen? Der nächste Schritt müsste eine negative Verzinsung sein.

Rohstoffe waren ebenfalls schon stark und hier kommen die Aktien im Spiel, wie in meiner Grafik angezeigt. Zudem gibt es den Verdacht, dass bald wieder ein abschüssiger Zyklus bevor steht.

Mein Fazit?

Aktien profitieren wohl nicht unbedingt von euphorischem Optimismus, sondern eher vom Ausfall attraktiver anderer Anlagemöglichkeiten. Warum Geld in Anleihen investieren, wenn man damit langfristig nur noch verlieren kann ( negativer Realzins)?!

Durch diesen Ausfall an Alternativen könnte sich der DAX also ohne Probleme weiter halten wo er ist. Gerade die schlechten Meldungen aus Südeuropa könnten ein positives Zeichen für steigende Kurse mit einigen schnellen Ausschlägen nach unten sein (siehe Montag nach den Wochenendereignissen in Zypern), da dadurch das Sicherheitsprofil von Cash und Anleihen abnimmt und so auch Ängste in Aktien treiben könnten.

?Gesunde Börsen zittern sich nach oben? und gerade daher könnte der immer noch eingeschränkte Optimismus ein Anzeichen für steigende Kurse sein.

Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr ;) .  

21.03.13 07:05
1

11661 Postings, 6278 Tage 1ALPHADaten zur KE

sollen nächste Woche veröffentlicht werden:
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite2_1_20/03/2013_489015

Dann wird sich zeigen, ob es wie in Deutschland (Commerzbank) oder Irland (BOI/ PST) läuft oder ob eine weitere Überraschung kommt.
Das Problem : Griechenland ist stark verwoben mit Zypern.  

21.03.13 07:15
2

10342 Postings, 5786 Tage kalleariStatt bei sich selbst suchen diehirnlose Zyprioten

Fragen & Antworten: Steht eine Staatspleite bevor? - WEB.DE
Mit allen Mitteln will Zypern gegen die Staatspleite kämpfen. Noch werden die Banken durch Notkredite der Europäischen Währungshüter gestützt. Die EZB warnt ab
die Schuld für ihre Insolvenz bei SS Merkel ! Jeder ist für sein wirtschaften selbst verantwortlich !  

21.03.13 08:27

2816 Postings, 7409 Tage Cadillacich verstehe nicht

dass "Deutschland" bei so einer heiklen Sache gestörter Banken, wo Leute Gläubiger sind und diese Banken fast bankrotte Schuldner, überhaupt den Mund aufmacht. Ich wäre als Kanzler da mal schön ruhig und würde das nicht auf meinen Tisch ziehen. Gesagt hätte ich vielleicht, dass jemand eben Grundbesitz verkaufen muss, wenn er liquide Mittel benötigt.

Im Vergleich zum Privatmann ist es so: Du leihst Dir Geld, gibst Anleihepapiere heraus, baust Dir privat eine Riesenvilla und einen Jachthafen, dann gehen die Geschäfte nicht mehr richtig und Du sagst Deinen Gläubigern: Bitte mal Deine eigenen Gläubiger, die Dir wiederum Geld gegeben haben zur Kasse, da ich nicht zahlen kann. Meine Immobilie behalte ich. Und dann gebe mir bitte mal noch Geld, damit ich so weiterwirtschaften kann.  

21.03.13 08:34

11661 Postings, 6278 Tage 1ALPHA"...A collapse of the Cypriot banking

system is likely to have damaging consequences for the Greek financial sector and economy. Cypriot banks in Greece have about 20 billion euros of assets and 12 billion of liabilities, with deposits insured up to 100,000 euros. Cyprus is one of Greece?s biggest trading partners, absorbing 7 percent of Greek exports. However, the potential of a run on Greek banks could be devastating. Finance Minister Yannis Stournaras insisted that the Greek economy was ?fortified? against any shocks from Cyprus..."
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite1_1_20/03/2013_488993  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 36  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben