Floxxi, wie gehst du an der Börse vor? Was sind deine Ziele? Willst du Kursgewinne realisieren, legst du Wert auf Dividenden, oder willst du beides als Kombination? Alles was du hier tust, muss durchdacht sein. Wie denkst du? Es kommt auch darauf an, wie alt du bist. Ein Dividendendepot aufzubauen ist enorm langfristig (mindestens 20 Jahre und mehr) um den Zinseszinseffektes wirklich auszuschöpfen. Soll dir dein Depot eine monatliche Rente bringen? Kursrakaten findest du selten abseits des Börsentrends. Läufst du der Börse hinterher? Chris kann dir keine Antwort geben. Die Antwort liegt in dir! Jeder von uns hat Kursraketen und Nieten im Depot. Die Kunst ist, die Nieten zu erkennen und abzustoßen. Genau da liegt der psychologische Fehler. Man hofft und hofft. Gut, dass kein einmal passieren, wenn es aber die Mehrzahl im Depot ist, dann bist du tief in den roten Zahlen. Ein weitere Fehler ist das Schönreden von Aktien, denn man will ja keinen Fehler zugeben und betrügt sich selbst. Diese Eigenschaft hat an der Börse nichts zu suchen. Ich habe ein Dividendendepot innerhalb der letzten 7 Jahre aufgebaut und auch zigfach umgescjichtet. Jetzt verkaufe ich diese Aktien nicht mehr. Der Umfang dieses Depot sind 54 k Euro bei einer Dividende von 4900 Euro pro Jahr, verteilt auf alle zwölf Monate. Das ist meine spätere Rente. Ich investiere die Dividenden immer wiedder zurück und fütte das Depot weiterhin mit 450 Euro pro Monat. In 20 Jahrem stehe ich dann nald vor der Rente und will eine Dividendenrendite von 800 Euro netto pro Monat generieren. Das ist mein Plan und er läuft sehr gut über die letzten Jahre und auch weiterhin. Zwei andere Derpots sind Wachstumsaktien. Das läuft so lalala. Meine Gewinn liegt etwa bei Inflationsniveau. Bei hohen Kursgewinnen (plus 30 %) verkaufe ich und schichte um in mein Dividendendepot. Floxxi, du brauchst einen konkreten Plan und keine Fantasien.
|