ja - die steuersache beunruhigt mich auch nicht mehr wirklich.
zu deinem zweiten punkt: vom aufsichtrat gehaltene aktien:
das beunruhig mich auch nicht, dass die keine aktien halten.
im märz hat der aufsichtsrat suggeriert, dass das angebot von TMO super ist - und hat demonstrativ seine anteile veräußert. ich bin mir sicher, dass die wussten, wieviel potenzial in qiagen steckt hinsichtlich coronatests. kapazitätserweiterungen wurden ja bereits im märz beschlossen.
noch genauer wussten die am 18.06. zur HV bescheid, dass der laden brummt - haben aber weiterhin die annahme des TMO-angebots empfohlen.
wenn die auf einmal aktien kaufen, wiedersprechen die ihren eigenen aussagen aus dem märz und am 18.06..
aktuell betreiben sie image-pflege - z. B. mit dem interview - den link hatte ich vor paar tagen schon gepostet. es wird suggeriert, dass vor 2 monaten, als die übernahme gescheitert war, dem aufsichtsrat ganz plötzlich bewusst wurde, dass qiagen ein coronagewinner ist. die überschrift ist sehr passend dazu gewählt...
https://www.finance-magazin.de/cfo/strategie/...iten-aendern-2065381/die sehr fragwürdigen 95 mio. $ strafzahlungen stehen weiter im raum. viel mehr noch steht im raum, wie am 18.06. noch ein angebot von TMO von 39 ? als angemessen bezeichnet werden konnte - während der kurs heute bei 46 ? steht und analysten um die 50 ? angemessen finden. und nach meier meinung werden die zahlen nach den Q3-zahlen nochmal deutlich erhöht werden. hier geht es letztlich um mehrere millliarden, die TMO gespart hätte. auf kosten der aktionäre.
wenn die Q3-zahlen so gut sind, wie ich erwarte, bin ich gespannt, wie der aufsichtsrat es plausibel darstellt, dass sie diese guten zahlen am 18.06.2020 zur HV noch nicht erahnt haben...