Inzwichen glaube ich auch, daß Jakopitsch mehr als 5 % der Stimmrechte hält. Damit kann er nach Aktiengesetz § 122 (2) verlangen, daß bestimmte Themen auf die Tagesordnung kommen. Die Abwahl von R. Jacken wird also mindestens draufstehen, vielleicht auch die Abwahl von Frau Stoltenberg. Dies muß sein, um die Auszahlung der Tantieme zu verhindern. Um in der HV eine Abwahl zu erreichen, braucht er die Mehrheit der anwesenden Stimmen einschl. Vollmachten) , nicht die Mehrheit der Gesamtstimmen. Dies ist nicht sicher und deswegen möchte er auch gerne bündeln. Dann können auch die nicht anwesenden Stimmen mitgezählt werden. Man weiß nicht, wie viele Stimmen Jacken und Co zusammenbringt. Also große Unsicherheit.
Wenn der AR weg ist, kommt die Frage zu den Vorständen auf. Ich frage mich immer, warum (bei den Topgehältern) die sich nicht mehr über Aktien an der Gesellschaft beteiligen. Von Vorständen erwarte ich , daß sie mit ihrer ganzen persönlichen Existenz fürdie Gesellschaft einsätzen. Oder glauben die selbst nicht an den Erfolg und wollen nur Gehalt kassieren. Dann sollten sie in öffentlichen Dienst gehen als Berater für Herrn Stegner.
Um ihren Job zu retten, sollten Hänel und Dahms schleunigst Aktien kaufen. Die Kurse sind niedrig genug.
|