Aus dem finanzen.net-Artikel:
Auf einmal verkaufen die Anleger, die den Wert zu über 40 Euro wegen Wachstumsbereichen wie Optoelektronik ins Depot nahmen, ihn bei weniger als 30 Euro, weil das sowieso sterbende Geschäft mit Glühbirnen und Leuchtstoffröhren weniger abwirft als erwartet. Werden nun die Wachstumsbereiche so bewertet, wie das bei Konkurrenten der Fall ist, steuern die operativ noch profitablen Einheiten einen negativen Unternehmenswert von weit mehr als einer Milliarde Euro bei. Auf Deutsch heißt das: Würde Osram Licht diese Bereiche verschenken, stiege der Kurs ohne Halt auf über 40 Euro an.
Fest steht, der Markt (oder vielmehr die Großanleger die die Kurse machen) sind im Moment völlig taub auf dem Ohr, dass Osram in einer vielversprechenden Umstrukturierung steckt. Man ist viel zuviel auf den sinkenden Umsatz fixiert und die sinkenden Margen aus dem Geschäft mit traditioneller Beleuchtung, und merkt nicht dass Osram schon längst wieder aus der Verlustzone raus ist. Das ist so als wenn ich auf der Autobahn fahre und immer nur auf den Drehzahlmesser gucke und auf nix anderes. Sicher, der Drehzahlmesser liefert mir auch Informationen. Aber wenn ich nur auf den Drehzahlmesser und nie auf den Tacho, die Tankuhr, die Kühlwasseranzeige oder den Kilometerzähler gucke, dann sagt mir das so gut wie garnix darüber, in welchem Zustand mein Auto ist, wie weit ich noch fahren muss oder wann es Zeit ist zu tanken.
Osram wird 2014 eine geschätzte Dividendenrendite von über 2 Prozent haben, ein EPS von ?2,34 und ein KGV von 13. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt im Moment in etwa moderate 1,4. Der geschätzte Jahresgewinn vor Steuern wird sich gegenüber 2013 versiebenfachen, und Osram wird vielleicht sogar eine Dividende ausschütten nachdem man dies 2013 nicht getan hat. Sicher, Umsatz und Cash Flow sollen zurückgehen. Aber andererseits wird Osram ja auch ordentlich einsparen und umbauen.
Wenn man sich ansieht wie seit einiger Zeit manche Technologie-Butzen hochgejubelt werden die nicht mal ansatzweise so gute Zahlen haben wie Osram und zum Teil noch nie einen Euro Gewinn erwirtschaftet haben, dann kann man sich nur an den Kopf fassen wie sehr Osram in Grund und Boden geprügelt wurde.
Aber es wird die Zeit kommen dass Osram leise und unauffällig wieder nach oben geht. Und dann werden sich alle die ärgern die nicht auf dem jetzigen Kursniveau eingestiegen sind. BlackRock mag seinen Anteil an Osram verringert haben, aber nach meinen Informationen gibt es schon wieder Fonds die Osram auf dem jetzigen Niveau wieder zukaufen.
|