das unser BWLèr wieder eine Prognose vom Stapel lässt, die eigentlich nur ein Abklatsch ist. Sicher wird der Montag von keiner Kursralley geprägt sein. Womit wäre diese auch zu begründen???
Die Amis haben Feiertag und die Vorgaben am freitag waren schlecht, wenn auch schon eingepreist. Es wird sicher ein sehr verhaltener Handelstag der nicht im Plus enden wird. Allerdings bei geringen Handelsvolumen und maximal mit 2-3% Abschlag bei den Indizes. Wenn überhaupt!!!
Die Nasdaq hat von ihrem Tiefsstand am Freitag doch noch einmal angezogen, was auf Käufe auf dem untersten Niveau zurückzuführen ist. Es sind also nicht nur panische Teilnehmer am Markt, sondern auch Teilnehmer welche diese absolute Schwäche nutzen.
So schlecht fand ich den Freitag gar nicht. Vielleicht geht es am Dienstag ja noch einmal so stark herunter. Eine Trendwende wird oft durch so ein Finale angekündigt. Die Richtung bleibt offen und wer in so einen Markt verkauft scheint mit der Psyche völlig am Boden.
Das Umfeld ist denkbar schlecht!!! Rezessions- gepaart mit Inflationsängsten die einige Gegenmassnahmen ins Leere laufen lassen oder weiteren kaum noch Spielraum geben. Die Amerikaner zeigen Nerven an allen Fronten und prompt bekommt der Irak einen Fingerzeig (sorry wenn ich das so verniedlichend ausdrücke) der Sadam samt Gefolge zeigen soll, bis hierhin und nicht weiter. Dann noch eine Erklärung von Bush, das jeder weiterer Verstoss zu schärfsten Sanktionen führen wird.
Alles sehr sehr bedenklich, aber es weisst doch darauf hin, das jetzt Schluss mit Lustig ist und mit allen erdenklichen Mitteln eingeschritten wird. Sicher ist Bush der falsche Präsident für die wirtschaftlich angeschlagenen Amerikaner, aber die gezeigte Stärke und Entschlossenheit wird die Amerikaner aus ihrer derzeitigen Lethargie reissen und ihr Nationalstolz und Kampfgeist ist schliesslich das, was sie zur stärksten Nation gemacht hat.
Ich bin nicht sicher wohin dies alles führen wird. Aber ich weiss, das alles schneller gehen wird, als ich es noch vor wenigen Tagen angenommen hatte. So oder so ...!!!
MfG Make
|