Ich habe auf genau diesen Deal gewartet. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich mich letztes Jahr für Linde entschied. Die Tatsache, dass der russische Haushalt sukzessive Schulden anhäuft und die wichtigste Einnahmequelle extrem schwächelt, hat mir jedoch wenig Hoffnung gemacht, dass der Gazprom Deal noch in diesem Jahr zustande kommt. Ich freue mich für Linde und auch für alle, die nach wie vor investiert sind. Ich wiederhole nochmals, dass Linde solide aufgestellt ist (fundamental und aus Sicht des Buchwertes). Als Langfrist-Invest spricht nichts gegen Linde. Ich habe jedoch auf eine kurze Gegenbewegung nach der Gewinnwarnung im November spekuliert und war der Meinung, dass 15% Kursverlust zu viel waren. Der Markt hat überreagiert. Der weitere Verfall des Kurses und die Tatsache, dass keine Unterstützungslinie mehr gehalten hat, haben mich in meiner Entscheidung zu verkaufen extrem bestärkt. Ob es ein Fehler war oder nicht, lässt sich jetzt noch nicht verifizieren. Auch heute nach dieser Top-Meldung, hätte Linde deutlichere Zugewinne machen müssen. Der Hauptgrund für die extreme Gegenbewegung, ist meiner Meinung nach der gestiegene Ölpreis (derzeit +4,5%). Durch den Gazprom-Deal hätte ich mir mehr erhofft. @whodareswins: Ja es ist ein Dreckstiming gewesen. So funktioniert nunmal die Börse. Mal gewinnt man, mal verliert man....und seien wir mal ehrlich: wenn wir nur noch gewinnen würden, wo bliebe da der Spaß?;-) Verlieren gehört dazu. Verluste begrenzen lautet die Devise.
|