dieser Kaufempfehlung? Vielleicht im Premiere-Sog? nf Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "TradeCentre.de" bietet sich ein Kauf der Aktie von EM.TV (ISIN DE0009147207/ WKN 914720) in Tranchen an.
Im Frühjahr 2002 habe das Sport- und Medienunternehmen die europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an der Fußball WM 2006 erworben und sei im Auftrag des Weltfußballverbandes FIFA als "Licensing Representative" exklusiv im europäischen Raum tätig gewesen. Das Geschäft habe sich als echter Glücksgriff erwiesen. Wie den Experten von "TradeCentre.de" Andreas Pres, Finanzvorstand von EM.TV, im Hintergrundgespräch mitgeteilt habe, sei die Fußball-WM nicht nur bezüglich der Stimmung im eigenen Land großartig, sondern auch wirtschaftlich für den Konzern ein voller Erfolg gewesen. "Die Vermarktung der Merchandising-Produkte ist hervorragend verlaufen und lag über unseren eigenen Erwartungen", habe Pres gesagt.
Auch für die Sportproduktionsgesellschaft Plazamedia habe die WM einen positiven Einfluss. "Die WM brachte der Plazamedia ein zusätzliches Geschäft von rund sieben Millionen Euro". Überhaupt sei die Auftragslage bei dieser Gesellschaft so gut wie nie, erläutere der CFO. Das Unternehmen übernehme für den Bezahlsender Arena, der Inhaber der TV-Bundesligarechte, die gesamte produktionstechnische Herstellung der von Arena angebotenen Live-Berichterstattung der Spiele der DFL Deutsche Bundesliga und 2. Bundesliga für die Spielzeiten 2006/07 bis 2008/09. "Die Zusammenarbeit mit Arena gestaltet sich gut und läuft plangemäß".
Plazamedia arbeite ebenfalls eng mit Premiere zusammen. Sollten der Bezahlsender und die Deutsche Telekom bezüglich der Übertragung der Bundesligaspiele im Internet ins Geschäft kommen, müsste der Kooperationsvertrag zwischen Plazamedia und Premiere erweitert werden, damit Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter auf das Know-how der EM.TV-Tochter im Bezug auf die Übertragung der Spiele im Netz zurückgreifen könne. "Plazamedia hat dadurch zusätzliches Auftragspotenzial", so Pres. Insgesamt laufe das Segment Sport, zu der Sparte noch der Sender DSF und das Portal Sport.1 gehören würden, "absolut im Rahmen der Erwartungen", betone der CFO. "Unsere erwarte Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Gesamtjahr 2006 resultiert hauptsächlich aus der Sportsparte. Im Entertainment-Bereich erwarte ich in diesem Jahr eine stabile Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr".
Der Vorstand habe unverändert großes Interesse im Bereich Sportwetten aktiv zu werden. Allerdings erst, wenn die Rechtslage geklärt sei. Diese habe sich in heimischen Gefilden allerdings in den letzten Wochen eher verschlechtert. "Wir haben das Thema zunächst zurückgestellt. Wir stehen aber Gewehr bei Fuß, falls die Liberalisierung erfolgt und wollen nach wie vor in den Markt für Sportwetten einsteigen". Im Bereich Pferdewetten sei das Unternehmen mit wettstar.de in Deutschland bereits aktiv. Alternativ prüfe EM.TV im Ausland Sportwetten anzubieten. "Wir machen uns diesbezüglich Gedanken und schließen ein Angebot von Sportwetten im Ausland nicht kategorisch aus", sage der diplomierte Kaufmann und promovierte Jurist.
EM.TV strebe für das Gesamtjahr 2006 ein Umsatz von rund 250 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 27 und 30 Mio. Euro an. Das EBIT werde zwischen acht und zehn Millionen Euro erwartet. "Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf können wir unsere Prognose bekräftigen", so Pres. Aufgrund von negativen Sondereffekten im Finanzergebnis werde der Konzern in 2006 nach den Schätzungen der Experten von "TradeCentre.de" jedoch allenfalls ein kleines Plus beim Nettogewinn ausweisen.
EM.TV habe im zweiten Quartal Wandelschuldverschreibungen im Volumen von knapp 90 Mio. Euro ausgegeben. Ein Teil des Geldes sei für die vorzeitige Rückzahlung der nominal noch ausstehenden 37,1 Mio. Euro der acht Prozent Optionsschuldverschreibung 2004/09 verwendet worden. "Die Ablösung der Optionsschuldverschreibung belastet unsere GuV mit drei Mio. Euro. Es handelt sich hierbei aber lediglich um einen buchhalterischen Effekt, der zwar nicht cashwirksam ist, aber unser Finanzergebnis negativ belastet", erkläre der Finanzchef.
Die Ausgabe der Wandelschuldverschreibung habe aber einen enorm positiven Effekt auf die Finanzierungskonditionen des Unternehmens. "Ich rechne in der Zukunft aus der Wandelschuldverschreibung mit einem Zinsaufwand von etwa 7,5 Mio. Euro pro Jahr". Weitere nominal 23 Mio. Euro werde das Unternehmen für die Rückzahlung der vier Prozent Wandelschuldverschreibung 2000/2005 am 9. Januar 2007 verwenden. Insgesamt sei die Gesellschaft wieder gut durchfinanziert und stehe finanziell auf sehr guten Beinen. "Wir sind sowohl im Bereich Sport als auch Entertainment nach wie vor auf der aktiven Suche nach geeigneten Zukäufen", habe Pres gesagt.
EM.TV habe derzeit rund 61 Mio. Aktien ausstehen. Zehn Mio. Aktien würden sich im eigenen Bestand befinden, die größtenteils für die Bedienung der Zertifikatserie zwei vorgesehen seien, die spätestens im April 2008 fällig werde. Die rund 71 Mio. Aktien würden derzeit eine Kapitalisierung von rund 230 Mio. Euro repräsentieren. Das Niveau erscheine den Experten von "TradeCentre.de" momentan wieder sehr attraktiv. Das würden Pres und sein CEO Werner E. Klatten übrigens ähnlich sehen. Beide Vorstände hätten vor kurzem Aktien des eigenen Unternehmens gekauft.
In der aktuell schwierigen Marktphase bietet sich ein Kauf der EM.TV-Aktie in Tranchen an, so die Experten von "TradeCentre.de". (08.08.2006/ac/a/nw)
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