Also die Stimmen von den Unternehmen Drillisch/UI und dem Gemeinschaftsunternehmen MSP zählen zusammen. Egal wer jetzt welche direkt oder indirekt hält. Die haben sich gegenseitig Stimmvollmacht erteilt und werden auch wegen einer evtl. Übernahme als "ein Unternehmen" gehandelt.
Die Stimmanteile haben sich nicht geändert, es wurden lediglich 10 Mio Aktien von Unternehmen A an Unternehmen B verkauft. Nur werfen sich da einige Fragen auf.
Bisher ging ich davon aus, dass MSP schuldenfrei ist, was anscheinend nicht der Fall ist. UI kauft 10 Mio Aktien und bringt dafür Geld in die MSP und bleibt zu 50% beteiligt. Also sinkt der Drillischanteil um 5 Mio Aktien. Bisher konnte man grob Drillisch 21,4 Mio Freenetaktien zuordnen, jetzt nur noch 16,4 Mio.
Irgendwo ändert sich aber auch die Bewertung, da ich immer MSP als schuldenfrei betrachtet habe. Nun ist weder ein Kaufpreis für die Freenetaktien noch die Restschuld MSP bekannt.
Die Frage ist auch, warum wurde der Verkauf getätigt? Musste verkauft werden, weil die Banken keine Sicherheit mehr bei Freenet sahen? Steuergründe (eher nicht)? Oder kommt die ganze Sache nun doch ins Rollen? Kauf DSL mit Bezahlung in Freenetaktien? Auch wird Drillisch rausgeputzt; das APR ist anscheinend abgeschlossen.
Entweder hat das alles ganz profane Gründe, dann könnte man dies den Eigentümern anhand einer Presseerklärung mal darlegen. Oder es läuft im Hintergrund was ab, dass keiner nur erahnen kann. Vielleicht kauft UI DSL und zahlt mit Freenetaktien, wobei danach Freenet Drillisch kauft und den Aktionären einen Tausch in Freenetaktien zB 2:1 oder 3:1 anbietet.
Jedenfalls sind mehr Fragen offen als geklärt. Ich glaub, ich nehm jetzt langsam auch mal nen Eimer.
|