Das ist alles eine Frage der Diversifikation und der Erfahrung.
Ich hab ja nicht nur Muehlhan im Depot. Na klar nervt es ein wenig, wenn man sieht wie der Dax abgeht, aber solche Phasen gibt es ja immer mal, dass Nebenwerte ohne News erstmal nicht steigen. Hab ich in jetzt 20 Jahren schon oft genug erlebt.
Es hat also nichts mit nervösem Magen zu tun. Wir stellen hier nur unsere Meinung zu Muehlhan dar. Klar kann man die Aktie nochmal zu 2,65 ? bekommen. Ich hab ja geschrieben, die wichtige Unterstützung ist der Bereich bei 2,55-2,60 ?.
Wieso man allerdings nochmal tiefere Kurse sehen sollte, könntest du ja mal begründen. Hast du ja vorhin nicht getan. Mittlerweile wird ja schon deutlicher Umsatzrückgang eingepreist. Vielleicht gibt es irgendwelche Ängste hinsichtlich Ölpreis, aber das hatten wir hier ja schon diskutiert. Im worst case gehts da vielleicht um 5 Mio Umsatz und 0,5-1,0 Mio Ebitda. Alles nichts was Kurse von unter 2,6 ? rechtfertigen würde. Im Umkerhschluss heißt das für mich, jetzt sollte man kaufen bevor die Geschäftszahlen in wenigen Wochen kommen. Das trofft nicht nur auf Muehlhan zu, sondern auch auf viele andere Aktien, die erst im März/April wieder mit News aufwarten. Völlig normal, dass man bisher eher auf MidCaps und Bluechips setzte. Bei den Smallcaps steigen derzeit nur die Aktien, die aus irgendwelchen Gründen in aller Munde sind, beispielsweise weil In-Branche oder außerordentliche News (Großauftrag etc.) oder weil sie von einem Börsenbrief/Analysten gepusht wurde. Diese Faktoren gabs bei Muehlhan in den ersten zwei Monaten des Jahres nicht. Man macht halt "nur" solide Arbeit und bringt bald News dazu.
|