nur einen Umsatzanteil von 23%, darin enthalten der wachsende Bereich Windkraft. Selbst wenn ich jetzt 10-20% Umsatzrückgang durch Ölkunden unterstelle, dürfte das allein schon durch den Großauftrag im Segment Industrie ausgeglichen werden. Ich glaub das waren 30 Mio US Dollar. Der Auftrag dürfte durch den fallenden Euro jetzt 10-15% mehr bringen als bei Auftragserteilung gedacht. Wenn man das mal ins Verhältnis zu vielleicht 5 Mio Umsatzverlust im Ölsegment setzt, ...
Und es ist ja nicht mal klar, dass sich der niedrige Ölpreis wirklich entsprechend auswirkt. Im Risikobericht steht dazu nichts. Man kann natürlich trotzdem entsprechend spekulieren. Man hat sich im Juli erst einen neuen Vorstand geholt, der für den Wachstumsbereich Energie zuständig ist. Der kommt aus dem Ölbereich, sollte also Erfahrung mitbringen, wie man mit einer möglicherweise herausfordernden Situation umgehen muss. Im Halbjahresbericht schien man jedenfalls noch sehr optimistisch zu sein, weiter im Energiesegment zu wachsen, was aber vielleicht auch auf Windenergei zurückgeht, wobei man ja schrieb, dass gerade die veralteten Öl-Plattformen am Ende ihres Zyklus sind und man gerade dort Wachstum erwartet. Im 9 Monatsbericht hat man zudem die Prognosen bestätigt.
Zudem bin ich ja vor allem deshalb investiert, weil man ja noch nicht am Ende der Restrukturierung angekommen ist. Es sollte sich also bei der Gewinnentwicklung noch aus anderen Quellen Potenzial ergeben. Der Industriesektor beispielsweise war bislang relativ margenschwach. Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch mit dem Großauftrag.
|