KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 56 von 111
neuester Beitrag: 01.08.24 16:21
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 2773
neuester Beitrag: 01.08.24 16:21 von: sonnenschein. Leser gesamt: 1065656
davon Heute: 524
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 111  Weiter  

13.11.17 11:42

27 Postings, 4127 Tage atkasselkps-aktienverkauf-mit-nachwirkungen

hier ist die news zum kurs...:

http://boersengefluester.de/kps-aktienverkauf-mit-nachwirkungen/


Gehörig unter Druck befindet sich zurzeit der Aktienkurs der IT-Beratungsgesellschaft KPS. Dabei liegt der vermeintliche Auslöser des Absackers bis deutlich unter die Marke von 14 Euro schon ein paar Tage zurück: So hat Dietmar Müller, Gründungsmitglied des Unternehmens, Mitte Oktober seinen Anteil an KPS nochmals spürbar reduziert ? und zwar auf 10,46 Prozent. Wie zu hören ist, soll der Platzierungspreis 13,75 Euro betragen haben. Kein Wunder, dass Anleger sich an die ? in der Außenwirkung sehr unvorteilhafte ? Platzierung zur Jahresmitte 2017 erinnert fühlen. Damals hatten die vier Hauptaktionäre des Unternehmens aus Unterföhring insgesamt 4.390.000 KPS-Aktien zu einem Preis von gerade einmal 12,50 Euro pro Anteilschein an institutionellen Investoren weitergereicht. Bezogen auf den damaligen Aktienkurs entsprach das einem Discount von stattlichen 20 Prozent. Indirekt begründet wurde die Transaktion mit den größeren Chancen auf die Aufnahme in einen der Auswahlindizes der Deutschen Börse. Schließlich berücksichtigen die Indexhüter nur den im Streubesitz befindlichen Anteil bei der Ermittlung des Börsenwerts.
?Die vier Hauptaktionäre halten weiterhin eine Beteiligung an der KPS AG von rund 67,1 Prozent?, hieß es im Sommer. Das klang nach stabilen Verhältnissen. Zudem waren die Stücke an erstklassige Adressen ? namentlich Allianz Global Investors, DWS und Union Investment ? veräußert worden. Dietmar Müller hatte bei dieser Transaktion, genau wie sein Kollege und Aufsichtsratsvorsitzer Michael Tsifidaris, 1.463.333 Stücke verkauft, wodurch sein Anteil von ehemals 24,90 Prozent auf 20,99 Prozent gesunken war. Meldepflichtig war der Deal für Müller freilich nicht, da er zum 31. Mai 2017 als Vorstand ausgeschieden war und er nicht die nächste bindende Meldeschwelle von 20 Prozent touchierte. Vor diesem Hintergrund muss Müller zuletzt also bis zu 3.939.794 KPS-Aktien verkauft haben, was den Streubesitz auf 43,43 Prozent gehievt haben dürfte. Offen ist, an wen die Stücke gegangen sind, offiziell spricht die begleitende Quirin Privatbank nur von ?institutionellen Investoren?. Das schürt Unsicherheit, zumal Müller momentan ohnehin für einen potenziellen Aktienüberhang sorgt. Die nächste Meldeschwelle ist mit 10 Prozent allerdings in unmittelbarer Sichtweite.
Losgelöst von dieser Thematik bleibt KPS ein piekfeines Unternehmen mit erstklassigem Ruf in der Branche. Und für Anleger, die sich angesichts der sportlichen Bewertung bislang nicht an die Aktie herangetraut haben, könnte sich nun eine gute Einstiegschance ergeben. Das Geschäftsjahr 2016/17 ist am 30. September abgelaufen ? zurzeit laufen also die Buchhaltungsprozesse. Traditionell legt KPS den Jahresbericht Ende Januar vor. Angesichts der mittlerweile erreichten Größenordnung und der Indexambitionen wäre es für die Prime Standard-Gesellschaft freilich keine ganz schlechte Idee, mit Vorabzahlen für eine frühzeitige Information des Kapitalmarkts zu sorgen ? zumal KPS in der Vergangenheit eigentlich fast immer positiv überrascht hat. Und die Dividendenrendite wird allmählich auch wieder interessant.

 

13.11.17 11:44

27 Postings, 4127 Tage atkasselindex ???

kann mir vielleicht jemand erfahrenes stecken,
in welchen index kps gerne aufgenommen werden will
und wie realistisch die chancen dafuer sind...?
danke im vorraus...!  

13.11.17 11:47
2

697 Postings, 2761 Tage AlexBoerseBeitrag bekannt.

@atkassel
Den Artikel habe ich schon in Post #1361 zitiert und verlinkt.

Seitdem gibt es aber nichts neues. Sind nun schon wieder 3 Wochen um.

Eventuell verkauft doch das Wiki von Leise. Seit mehreren Wochen ist KPS unter der Mindestpunktanzahl von 4 Punkten. Zudem wird auf L&S in letzter Zeit viel gehandelt.  

13.11.17 12:04

1079 Postings, 6604 Tage Howkayhabe ich bereits im Beitrag

#1174 im Juni geschrieben das es auf 12 runter geht.
Nicht gehofft , aber vermutet.
Jetzt werden ich dann noch mal was nachlegen, aber erst wenn irgendwelche Infos kommen.  

13.11.17 12:26
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosNormalerweise höre ich immer

auf Mr. Market. Bei KPS habe ich den Fehler gemacht an das Unternehmen zu glauben und muss jetzt weiter durch die Hölle fahren. Jetzt verkaufe ich nicht mehr und muss wohl -  wie es aussieht - noch lange warten.

Die IR-Abteilung hat mir interessanterweise nie geantwortet. Eigentlich ein Unding.
wüsste nur gerne, welche Überraschung bald kommuniziert wird. Einige wissen anscheinend schon, was uns blüht......
-----------
"Lebbe geht weiter"

13.11.17 12:32
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosDie Marktkapitalisierung

ist für die Indexaufnahme auch wichtig. Wenn das Unternehmen weiterhin an der Seitenlinie zuschaut wie der Kurs sich pulverisiert, weiß ich nicht wie sie in einen Index aufsteigen möchten.
Von einem Unternehmen aus einem der Indizes erwarte ich auch eine vernünftige Kommunikation und eine geeignete Kurspflege in solchen Situationen.
-----------
"Lebbe geht weiter"

13.11.17 12:44

1079 Postings, 6604 Tage Howkayda keine Meldung kommt weiß man auch

nicht wer die ca. 10% vom Müller übernommen hat, oder es waren mehrere unter 3% !
Eventuell ist ein Hedger am Werk, der Leer verkäuft, denn solange keine Meldung kommt wird der Kurs fallen.
wie bereits beschriebn , solange nichts kommt wird der Kurs fallen , denn die zeiten wo die Shares nur in sicheren Händen waren  ist definitiv vorbei.  

13.11.17 14:39

697 Postings, 2761 Tage AlexBoerseBodenbildung

Die Frage für alle, ob investiert oder nicht investiert, ist doch: Wann ist der Boden erreicht?

Ich stehe noch an der Seitenlinie, aber möchte gerne (wieder) rein. Allerdings hatte ich schon bei ~13? gedacht, dass der Boden nun erreicht sei. Ich denke so geht es vielen, die sich noch unsicher sind. Wenn der Kursrückgang wirklich an der Umschichtung der Anteile von Herrn Müller liegt, dann kann man mal sehen, was alles schief gehen kann.  

13.11.17 15:01
1

1679 Postings, 5266 Tage Thebat-FanDas ist die Frage


Wenn Herr Müller noch weiter Anteile in den Markt drückt, dann müsste er eigentlich bereits an die 10% Grenze gestoßen sein. Nur, wo bleibt dann die Meldung?

Weiterhin stellt sich die Frage, warum er jetzt noch Anteile in den Markt drücken sollte? Für 12,00 Euro hätte er seine 20% garantiert voll im Bookbuilding-Verfahren platzieren können. So wie es jetzt läuft, verliert er Geld. Darüber hinaus besteht doch auch die Gefahr, dass die Großinvestoren irgendwann die Reißleine ziehen.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob der Kursverlauf evtl. von KPS gewünscht ist oder ob man mit Müller im Streit auseinander gegangen ist.

Natürlich kann es aber auch sein, dass da jemand mehr weiß und bei KPS gerade etwas schief läuft (Großkunden verloren, Probleme im Ausland etc.). Auf jeden Fall habe ich es noch nie erlebt, dass eine Aktie ohne jeden weiteren Anlass > 30% an Wert verliert. Überbewertung abbauen okay, aber da gibt es an der Börse noch ganz andere Bewertungen.
 

13.11.17 15:51
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosIch habe soetwas auch noch nicht erlebt.

Schade. Das riecht leider nach einer großen negativen Neuigkeit. Müssen wir uns auch über die Dividende 2018 Sorgen machen ?

Die Aktie zeigt ja überhaupt keine Gegenwehr. Nicht mal eine kurze Erholung aufgrund der extrem überverkauften Situation.
Und die Firma guckt einfach zu.
-----------
"Lebbe geht weiter"

13.11.17 16:03

6040 Postings, 2844 Tage dome89wieso sollte das Was mit der divi zu tun haben ?

wen dann müsste von der Firma ne gewinnwarnung oder sonstiges kommen. und danach abverkauft... alles andere wäre Richtung insiderhandel, wobei das schwer nachweisbar wäre. Aber sowas abziehen mit den Aktionären ... das machen die nur einmal. Perfekter Einstieg findet man eh nie. Für die über 16 gekauft haben ist es natürlich ein Schlag ins Gesicht.  

13.11.17 16:06
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosLeider kommen die Gewinnwarnungen immer

erst, nachdem eine Aktie schon kräftig abgegeben hat.

Bei dem Kursdruck können doch auch die großen Institutionellen wie Union INvestment, Allianz.... auch nicht mehr lange zugucken.
-----------
"Lebbe geht weiter"

13.11.17 16:17

881 Postings, 5327 Tage HavakukJa, an Müller kann es nicht liegen, aber

nix gwiss woas ma nid und Ungewissheit stimuliert eher zum Verkauf, als zum Kauf. Also läuft es nicht schief, sondern es läuft bestens für die Käufer, bei denen die Aktien in festen Händen liegen werden.



 

13.11.17 22:07
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosMomentan würde ich KPS

nicht mehr anrühren.
Halte meine Position und hoffe auf bessere Zeiten.
-----------
"Lebbe geht weiter"

14.11.17 09:59

162 Postings, 2829 Tage AlternativplanB2017heute Gegenreaktion

momentan 6 % Plus !!!
Verbilligen leider verpasst.  

14.11.17 10:05

260 Postings, 3859 Tage Olivia1Ich nicht!

Hab gestern nochmals 7.500 St. gekauft! cool

Wie heist es so schön "Lebbe geht weiter!" laugthing

 

14.11.17 10:24
2

697 Postings, 2761 Tage AlexBoerseNicht schon wieder...

Im Nachhinein haben viele Forenuser am Tiefpunkt gekauft und am Hoch verkauft. Ist in jedem Thread dasselbe ;)  

14.11.17 10:54

6040 Postings, 2844 Tage dome89geht doch

Aber abwarten :) schlusskurs über 12 wäre gut  

14.11.17 10:58

1679 Postings, 5266 Tage Thebat-FanNaja


Über 12 wäre ein Anfang. Gut wäre ein Kurs über 16 Euro.
 

14.11.17 11:17

260 Postings, 3859 Tage Olivia1Tiefpunkt?

Wer hat denn was von Tiefpunkt gesagt? undecided

Cool down Junge!! wink

EK 12,34 € + div. Turbos! cool

Wie war das noch mit dem Lebbe? laugthing


 

14.11.17 11:25
1

260 Postings, 3859 Tage Olivia1Zum Thema am Hoch verkaufen

Wie bereits mehrfach erwähnt, KPS wir vererbt, nicht verkauft! cool

 

14.11.17 11:35

6349 Postings, 5700 Tage Buntspecht53Da hatte ich ja den richtigen Riecher

gestern und bin nach langer Zeit mal wieder KPS Aktionär, bei diesen Kursen muß man einfach rein und die Dividende ist das Sahnehäubchen in kommenden Jahr obendrauf.    

14.11.17 11:42

6040 Postings, 2844 Tage dome89naja

Den richtigen einstiwgspunkt findet man nie. Ob es das schon war weis auch keiner. Wir sind ja keine Insider.  

14.11.17 11:59
1

21589 Postings, 6779 Tage JorgosDer heutige Anstieg

ist nur die mehr als überfällige Gegenbewegung.

Ob der Boden damit gefunden ist, wissen wir noch nicht. Wichtig ist erst einmal wo der Kurs heute am Ende steht.

Ich bin noch mit über 2k dabei und werde auch nicht verkaufen. KPS verkauft habe ich bisher noch nicht. Meine ersten KPS hatte ich für 9,5 eingetütet. Habe jedoch bis 16? immer wieder nachgelegt und zuletzt noch einmal für 14?. Daher bin ich mit meinem Einstiegskurs auch im Minus.

Jedoch werde ich jetzt nicht nachkaufen, aufgrund des momentanen Vertrauensverlust. Solange keine konkreten News von Unternehmensseite kommen, bleibe ich passiv.
-----------
"Lebbe geht weiter"

14.11.17 12:59

6040 Postings, 2844 Tage dome8913,20 sogar schon sauber ...

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben