Ich hatte am Samstag einen längeren Beitrag geschrieben, der allerdings nicht abgesendet werden konnte - Handy hat ihn dann ganz gelöscht... :-/ Ich hoffe, dass ich nochmal die Muse finde die ganzen Infos zusammenzukramen. In Kürze: Es gibt eine Konstellation aus vielen äußerst positiven Katalysatoren. Wie sich Kurse entwicklen, wenn ein profitabler Teil von einem profitablen Gesamtkonzern abgespalten wird um so zwei pure player zu erzeugen sieht man recht gut bei General Electric Aerospace und GE Vernova Großinvestoren, Banken und Fonds können und dürfen nicht investieren weil: - Liquidität ist zu gering. Es kann im Moment gar kein ausreichend großes Kapital in die Aktie wandern, da sie zu wenig gehandelt wird (weil sie nicht im regulierten Markt zu kaufen ist) - Aktie nicht am regulierten Markt -> weder Großinvestoren, Banken oder Fonds dürfen in die Aktie investieren, selbst wenn sie es wollten. Es gibt Regeln anhand derer Kapital allokiert werden darf - Aktie ist aufgrund des Mining-Geschäfts ein Mischkonzern. Bewertungsmultiple sind zum einen geringer, aber viel wichtiger, Themenfonds dürfen nicht investieren, wenn sie in AI, oder Bitcoin-Konzerne investieren, da sie ausschließlich in Konzerne investieren dürfen, die ausschließlich diese Geschäftsfelder verfolgen Diese ganzen Probleme sind mit Aufnahme in die Nasdaq und der Abspaltung des Mininggeschäfts weg. Dann ist Polen offen. An der Nasdaq werden Konzerne mit vergleichbarem Geschäftsvolumen und Kategorie 10-15 mal so hoch bewertet wie Northern Data.
Disclaimer: KEINE HANDELSEMPFEHLUNG!! Ich besitze selbst Aktien. Ich habe keine Glaskugel und jeder muss sich bei einem Invest der Risiken bewusst sein
|