Ich möchte Dir NICHT unbedingt widersprechen. Kenne viele Anerikaner. Die Außenpolitik wird in den USA erheblich weniger wahrgenommen, als bei uns (ausgenommen US Soldaten kämpfen wo (offiziell.. )). Biden kann seine Innenpolitik nicht mit außenpolitischen "Erfolgen" ausgleichen.... Aber er kann Mrd's Dollars in die Wirtschaft pumpen, er hat den Knopf der Dollar-Druckmaschine in der Hand. Er sollte halt nur nicht noch mehr Wirtschaftskrieg mit China produzieren, die haben fast so viele Dollars wie die USA selbst.....
Ich gebe Dir Recht, EU / USA werden die Ukraine nicht ewig finanzieren. Ich sehe das aktuelle Engagement aber AUCH (nicht nur !) als Investition in die Zukunft. Ähnlich wie der Marshallplan nach dem 2. Weltkrieg in Europa = politischer Einfluss, "westliche Zugehörigkeit" & Beteiligung (= wirtschaftl. Vorteile) beim Wiederaufbau.
Was heißt das für Raiffeisen ?
Die sind immer noch vor Ort (ich meine hier die Ukraine). Die wirtschaftliche Erholung der Ukraine bedarf zum Wiederaufbau der Finanzierung samt Banken. Diese werden alle in gewissem Sinne zu den "Kriegsgewinnern" gehören - was angesichts des Leides, das derzeit erlitten wird, damit später ein Wiederaufbau notwendig wird, nicht unbedingt ein nur schöner Gedanke ist. Man kann sich da "moralisch" (.... an der Börse immer schwierig ...) nur insoferne etwas helfen, als die RBI versucht, den Menschen momentan auch zu helfen (wenngleich nicht mit Geschenken....).
In Bezug auf die Akzeptanz (wohl bald schwindende Akteptanz) der EU Bevölkerung zu den Russland-Sanktionen, stimme ich Dir zu. Es wird sicher früher kalt als der Ausstieg aus der Energieabhängigkeit zu Russland möglich ist. Wenn die Sanktionen löchrig werden, dann wird das auch den Verfall der russischen Wirtschaft bremsen. Daran wird die RBI ebenfalls profitieren - diesmal in Russland, insoferne Strobl es schafft, die Tochterbank zu behalten.
Ich schätze, vor diesem Hintergrund sind die ausgegebenen Kursziele von bis zu ? 20,00 nicht nur zu verstehen, sondern wohl auch gerechtfertigt ! Die einzige Frage ist, WANN der Aufschwung einsetzt. Und das - und damit auch den RBI Kurs - entscheidet zu einem großen Teil: Putin......
|