... Kursziele sind aktuell kaum ermittelbar. Ich glaube, dass RBI mit Kursen "um die" ? 13,00 einen Boden erreicht haben, wo Krieg und Verwüstung (real und wirtschaftsbezogen) weitgehend eingepreist sind. Wer jetzt (noch) drin ist, ist das bewusst - und hat einen langen Anlagehorizont. Ich glaub auch, dass diese Investoren sich überlegt haben, was ist mir Raiffeisen auch ohne Russland / Ukrainegeschäft wert. Schätze, un die ? 13,00 dürfte da ein repräsentativer Umfragewert sein. Darum glaub ich nicht (mehr), dass die Panik den Kurs unter 10,00 treibt (auch unter 11,00 wird schon einiger Horrormeldungen bedürfen).
Anders ist die Lage, wenn Putin seine Überlegungen - westliche Unternehmen in Russland zu enteignen - vehementer wiederholt oder gar in die Tat umsetzt. RBI hat da eine "gute Chance", auf Putins Liste eher weiter oben zu stehen. Dann könnt ich mir schon vorstellen, dass nochmal ein Druck nach unter kommt, und die ? 10 Marke unterschritten wird. Allerdings glaub ich auch in diesem Fall, dass das nicht lang unter ? 10,00 bliebe. Weil nach der Emotion wieder die Frage käme, was ist mir die RBI auch ohne Russland wert....
Da wir alle vor dem Problem stehen, dass viele Unternehmen nicht danach beurteilt werden, wie sie gerade wirtschaftlich entwickelt sind und was man ihnen wirtschaftlich in den nächsten 1 - 5 Jahren zutraut, sondern alles davon abhängt, wie Putin die jeweils vergangene Nacht geschlafen hat und er momentan zu tun gedenkt, ist eine Prognose eigentlich unmöglich. In Summe glaub ich, dass Kurse unter ? 10,00 möglich, aber nicht - oder jedenfalls nicht lange. Denn: Raiffeisen ist ohne Russland / Ukraine mehr wert als ? 10,00 finde ich.
|