danke, aber ich glaube, Du hast das nicht richtig interpretiert. [quote] Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich gab bekannt, dass österreichische Banken (darunter vor allem Raiffeisen und Erste Bank) mit € 2 Milliarden in den Seilen hängt [/quote]
Das scheint mir die Raiffeisen Bank zu sein, nicht die Raiffeisen International ! Die Raiffeisen Bank hält zwar als "Art Mutterhaus" ein dickes Packet an Raiffeisen International, aber letztere ist eigenständig.
Wäre aber trotzdem mal gut von diesen eine Erklärung zu bekommen. Auf jedem Fall werden sie in den nächsten Monaten einige Abstriche im Osten machen müssen. Ungar kurz vor der Staatspleite gerettet, Ukraine (grösster RI Markt) auch kurz vor'm Abnippeln...
Das sollte auch bei den dortigen Banken, wie die RI Töchter, nicht ohne Konsequenzen bleiben, und wenn es nur Umsatzrückgänge sind.
Aber vorerst sind mir keine grossen Abschreibungen bekannt, weder Subprime, noch Island, oder andere Totalverluste. Stehen also im Vergleich zu anderen europäischen Banken noch ziemlich sauber da, haben aber genauso viel oder mehr verloren.
Aber ein bisschen sparsam an Erklärungen sind sie ja. Waren sie leider schon immer, hätte gerne ein paar klare Aussagen von der Geschäftsführung, um mir genauere Gedanken darüber machen zu können.
Heute startet das ja auch wieder mal gut: -6.17% runter auf 17;xx
Bei der aktuellen Tendenz getraue ich mich wirklich nicht ins fallende Messer zu greifen. War schon bei 30 kurz vor'm Abdrücken, bei 25 dachte ich, das gibt's doch nicht,... und jetzt bei 17 sage ich mir: noch ein paar Euros runter, und ich übernehme den ganzen Laden...
|