Die Anmassungen einiger hier spiegeln für mich nur die Situation der Analysten und solcher, die es gern sein möchten, wieder. Das Argument, dass in 5 Jahren keiner mehr DVD benötige, ist an technologischer Ignoranz oder einfach Strunzdummheit nicht mehr zu überbieten, auch bzw. vor allem, wenn es von einem Karim Serrar kommt. Dieser begnadete "Analyst" hat vor ein paar Jahren noch Klinken für seinen Brötchengeber geputzt und tritt jetzt offenbar als Technikguru auf: lächerlich! Noch viel lächerlicher jene, die solche Phrasen hektisch weiterreichen.
DVD wird DAS universelle Speichermedium für die nächste multimediale Dekade sein, davon gehen heute ganze Industriezweige aus und investieren in diese Infrastruktur. In einigen Jahren werden selbstverständlich höhere Speicherdichten möglich sein und weitere Formate auf der Basis des CD-Formats entstehen, na und? Singulus wird auch hier seine techno- logische Führerschaft einsetzen und diese Märkte bedienen.
Wer heute auf Solid-State-Speicher (Silizium-Wafer) dieser Grössenordnungen setzt, wird bitter enttäuscht werden. Herstellungstechnologien bleiben auf Dauer wesentlich komplexer und cell leakage wird nie 0 sein, daher Langzeitspeicherung nicht möglich ohne Energiezufuhr.
Wer meint, dass Speichermedien allein aufgrund der Verfügbarkeit von Realtime-Kanälen nicht mehr benötigt werden, der versteht nichts von Ökonomie. Allein die technische Verfügbarkeit impliziert ja nicht Verfügbarkeit ohne Grenzen! Im Gegenteil: hochqualitative Kanäle (z.B. für Videoübertragung in TV-Qualität) werden in ein paar Jahren mehr kosten als heute. Warum? Wenn die Umsetzung der Netzinfrastrukturen überall auf IP-basierte digitale Netze mit QOS-Eigenschaften geschafft ist, dann werden die Anbieter selbstverständlich von der einfachen und naheliegenden Möglichkeit einer Abrechnung auf der Basis von QOS und Dauer Gebrauch machen! (Tip: Telesens kaufen)
Wer mir bis hier geistig nicht folgen konnte, der möge seine Singulus zum Verkauf geben, nur bitte möglichst geräuschlos - es sei denn, er will sich zweimal blamieren!
Gruss, Schtonk
|