Der Eindruck könnte durchaus entstehen, aber: es gab in Schlussauktionen auch höhere Kurse als im Tageshandel. Es wurden aus meiner Sicht auch keine Riesenpakete gehandelt. Caius hatte für den 31.01. eine Reduzierung von 0,12 % gemeldet; das sind 161.376 Stück.
Berücksichtigt man die Meldefristen für den Bundesanzeiger, so müsste der Handel am 30.01. bis 31.01. um 15:30 Uhr gemeldet worden sein. Am 30.01. wurden in der Schlussauktion aber nur 57.052 Stück gehandelt. Allerdings im Tagesverlauf über Tradegate 151.140 Stück. Auffällig ist das hohe Handelsvolumen über Tradegate an einzelnen Handelstagen seit dem 22.01.25. Meine Vermutung: Caius stellt seine Order nicht mit Datum " Tagesende" ein, sondern wählt einen längeren Zeitraum und kauft immer nur eine bestimmte Stückzahl ein. Nur so ist z.B. zu erklären, dass diese homöopathische Reduzierung keine Kurssprünge weder im Tageshandel, noch in den Schlussauktionen auslöst. Die Kurssprünge ab 30.01. betrugen, auf den Tageshandel bezogen, zwischen 0,07 Euro (05.02. u. 07.02.) und 0,175 Euro ( am 06.02 u. 0,165 am 03.02.), also relativ unauffällig.
Am Freitag war nach Xetra Handelsschluss allerdings eine Kursreduzierung bis 5,49 erfolgt.
Mal sehen, wo am Montag die Eröffnungskurse liegen und ob Caius eine weitere Reduzierung zu vermelden hat. Neue Nachrichten zu PBB sind mir nicht bekannt, so dass die Kursentwicklung z.Zt. nur auf die Handelsstrategien/-bewegungen zurück zu führen sind.
|