Die August Inflationsdaten der Bundesländer sind da und sie fielen deutlich besser aus als von Analysten erwartet.
MoM: -0,1% statt erwartet +0,1%
Unter Berücksichtigung des Basiseffekt aus August 2023 i.H.v. 0,3% ging die Inflationsrate der Bundesländer ggü. Juli im Schnitt um 0,5 Prozentpunkte auf im Mittel 1,9% zurück.
https://www.dailyfx.com/economic-calendar
Ich gehe davon aus, dass die 14 Uhr gemeldeten Daten für den Bund ebenfalls weitaus besser ausfallen als erwartet und das 2% EZB Ziel erstmals seit Corona wieder erreicht wird.
Die bereits 9 Uhr gemeldeten spanischen Inflationsdaten fielen ebenfalls besser aus. Die für morgen erwarteten französischen und italienischen Inflationsdaten liegen überdeutlich unter dem EZB Ziel und es ist zu erwarten, dass auch die ebenfalls morgen gemeldeten Inflationsdaten der Eurozone klar besser ausfallen als prognostiziert.
Die EZB hat damit endlich alle Argumente für einen deutlich beherzteren als bisher geplanten Tritt auf die Zinsbremse. Statt der bisher avisierten 2 Zinsschritte bis Jahresende sollten nun mindestens 75 Basispunkte an Zinssenkung drin sein, zumal dann, wenn die FED erwartungsgemäß bis Jahresende 3 kleine Zinssenkungsschritte beschließt. An die vom FED Watch Tool indizierten 100 Basispunkte Zinssenkung kann ich noch nicht ganz glauben. Ich rechne für September mit 25 Basispunkten FED Zinssenkung statt des zwischenzeitlich vom Markt antizipierten großen Zinsschritts, da die US Wirtschaft noch immer mehr als 2% Wachstum hat...
Für durch hohe Leitzinsen extrem gebeutelte kapitalintensive Branchen wie Immobilien, Automobilbau, Medien, Stahl etc. dürften die heutigen Inflationsdaten einen echten Hoffnungsschimmer am Horizont bedeuten, wirken Zinssenkungen dort doch nicht nur kostenseitig, sondern auch in erheblichem Maße auf der Umsatzseite bedingt durch die hohe Zinssensibilität der Kunden bei typischerweise darlehensfinanzierten Investitionsgütern wie Autos und Immobilien...
Auch wenn der September gewöhnlich ein miserabler Börsenmonat ist, könnte die Gewissheit um den Einstieg in einen nachhaltigen Zinssenkungszyklus verbunden mit der Hoffnung auf einen Anstieg der Konsumneigung und einen Wirtschaftsaufschwung der tiefrezessiven Industrie, für jahrelang gecrashte Auto, Immobilien und Medienaktien eine erste Hoffnungsrallye bringen, die ausgerechnet dann startet, wenn auf vermeintlich glasklar negative Börsenstatistiken vertrauende Marktteilnehmer sie am wenigsten erwarten.
Allein seit Anfang August, wo die Aktie von Shortsellern einmal mehr mit Gewalt unter 2 EUR gehalten wurde und einige Forenteilnehmer schrieben froh zu sein, die Aktie endlich verkauft zu haben, hat Aroundtown nun bereits 20% draufgesattelt.
In der dunkelsten Nacht ist der Morgen nie fern... Für überzeugte Longies wie mich ist es ein innerer Vorbeimarsch sondergleichen, wenn das Kalkül der Shortseller zerstört wird. Sie haben uns 2 Jahre lang leiden lassen und das Unternehmen m.E. böswillig und aus reiner Profitgier in die Nähe einer Insolvenzgefahr gerückt...
Jetzt dürften die besonders bärischen Analysten, die ihre Shortsellerfreunde nach Kräften unterstützten, peu a peu aus ihren Löchern kriechen und die Kursziele der Kursentwicklung hinterher anheben, um sich nicht gänzlich lächerlich zu machen. Die Aussagekraft ihrer Kursziele für die zukünftige Kursentwicklung war bisher Null und wird es wohl solange bleiben, bis sie verstehen, dass man Immobilien nicht allein nach DCF Kalkül bewerten kann, sondern immer auch den ggf. signifikant höheren Substanzwert (NAV) im Bewertungskalkül berücksichtigen muss, da Schuldentilgung eben nicht nur aus laufenden Mieterträgen sondern auch durch Immobilienverkauf erfolgen kann.
Ich gehe davon aus, dass die Preise für Wohn- und Gewerbeimmobilien deutlich positiv reagieren werden, sobald die 10 jährigen Immozinsen die psychologisch wichtige Marke von 3% wieder unterschreiten. Der Weg bis dahin könnte deutlich kürzer sein als von vielen Analysten bislang prognostiziert.
Ich glaube weiterhin daran, dass Aroundtown Kurse von 4 bis 5 EUR auf Sicht von 2 bis 3 Jahren wieder erreichen kann. Kurzfristig könnte die Luft indes nach 20% Lauf erstmal raus sein...
|