Meine Befürchtung eines weiteren US-Abverkaufs ist zum Glück nicht eingetroffen. Auch wenn der heutige US-Börsentag noch lang ist, sollte PDD bei einem aktuellen Kursplus von über 5% den Tag heute grün beenden. Ob dieser Anstieg schon ausreicht, um Shortseller ins Schwitzen zu bringen, kann ich nicht beurteilen (vermutlich noch nicht). Die nächsten Tage werden zeigen, wohin die Reise geht. Ich denke mal, es wird erstmal eine ganze Zeit volatil weitergehen bevor sich ein mittelfristiger Trend etabliert. So ein Fall lockt halt auch die Zocker an, die dann nach 5-10% Kursgewinn schnell wieder verkaufen. Bleibt spannend. Entscheidend wird sein, wie die nächsten Quartalszahlen aussehen. Mit ihren vom Markt ja extrem negativ aufgenommenen Aussagen zur weiteren Strategie und der damit erwarten Wachstumsabschwächung haben ja zumindest mal die Erwartungen des Marktes einen ordentlichen Dämpfer erhalten. Bei niedrigeren Erwartungen ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen, das PDD diese nun deutlich reduzierten Erwartungen der Analyten übererfüllt und positiv überrascht. Alles möglich hier und darum für mich auch eher ein Titel für eine kleinere Position. Wenn es gut läuft und der Kurs auf Jahressicht wieder dreistellig wird, freue ich mich, falls es in Richtung 50 EUR oder tiefer geht, bringt mich das auch nicht um. Wenn PDD tatsächlich komplett vor die Wand gefahren wird (wovon ich aktuell nicht ausgehe), wirkt sich da ja vielleicht langfristig positiv auf die etablierten Konkurrenten Alibaba und JD aus, bei denen ich deutlich höher investiert bin als hier ;-).
|