Wenn man verbunden ist, und man lässt die Verbindung einfach stehen, was kann dann jemand von ausserhalb machen?
Verbindung mit dem Rechner aufnehmen geht auf jeden Fall (einfach die aktuelle IP-Adresse an-ping-en). Habe ich mit einem Kollegen (in einer anderen Stadt, der auch TDSL hat) ausprobiert, ein entsprechendes Kontrollprogramm oder auch der DFÜ-Monitor stellt fest, daß eine Anfrage über's Netz reinkommt und schickt eine Antwort. Dies ist aber nur eine "Minimalantwort", und zwar daß die IP-Adresse vorhanden ist. Wenn man nun nichts weiter installiert hat, also das Betriebssystem im Normalzustand, kann dann jemand irgend etwas anstellen, z.B. abfragen oder holen? Normalerweise sind dafür sogenannte Serverdienste installiert, z.B. ein Web-Server etc. oder so ähnlich. Aber wenn man selbst nun nichts in der Art installiert hat?
Bei den verschiedenen Windows-Betriebssystemen gibt es wohl Unterschiede. Windows NT Workstation hat wohl standardmäßig keine Serverdienste installiert. Was ist mit der Freigabe von Laufwerken für das lokale Netz/die lokale Arbeitsgruppe? Hat das irgendwelche Folgen?
Windows XP soll irgendwelche Serverdienst standardmäßig dabei haben. Hat das irgendwelche Folgen?
Wäre schön, wenn jemand noch was dazu wüßte.
Daß ich mir beim Surfen unabsichtlich irgendein Schmarotzerprogramm auf dem Rechner installieren kann, und dieses dann heimlich Daten rausschicken kann, ist soweit schon klar.
|