Wie kommst Du auf 1/10? Nokia ist mit ca. 18Mrd bewertet und Apple mit ca. 265 Mrd. Das ein Verhältnis von 1/14,7. Generell ist das natürlich besser für Nokia. Aber man darf nicht vergessen, dass Apple pro Quartal netto ca. 4,5 Mrd Euro verdient. Ergo sind das linear hochgerecht 18 Mrd Euro Netto pro Jahr Tendenz steigend. Und das ist der grosse Unterschied zw. Nokia und Apple. Momentan verdient nämlich Nokia leider keinen müden Euro untern Strich. Daher hinkt auch ein Vergleich der beiden Marktkapitalisierungen. Das wird erst dann interessiert, wenn Nokia wieder regelmässig Geld verdient und dann kann man auch nur ein Teilkapitalisierung von Apple vs. Nokia ansetzen, da Apple ja nicht nur Iphones verkauft. Die einzigen direkten Vergleiche die passen, wären Nokia's Handysparte gegen RIM oder Motorola zu vergleichen. Und das sieht schon anders aus. Beide Unternehmen haben eine Kapitaliserung von je 8 Mrd Euro. Da Motorola natürlich deutlich kleiner als Nokia ist, aber durch Übernahme deutlich aufgeblasen wurde, ist der Vergeleich momentan nicht ganz relevant. Dagegen passt der Vergleich zu RIM eher besser: Auch RIM hat Probleme, schreibt aber Gewinne und ist trotzdem deutlich günstiger als Nokia. Daraus könnte man schliessen, dass Nokia zu teuer ist oder RIM möglicherweise noch günstiger ist und auch ein Investment wert wäre. Das sind die neutralen Fakten. Generell bin ich auch positiv zu Nokia eingestellt, weil ich schon der Meinung bin, dass Nokia deutliches Potenzial hat. Desweiteren hoffe ich als Android-User, dass es Nokia mit Microsoft schafft, sehr gute Geräte zu bauen, da ich mit meinem Android-Gerät nicht wirklich zufrieden bin und mich selbst das alte Windows 7 Phone positiv überrascht hat und das eine gute Basis sein könnte, um zukünftige Marktanteile insbesondere von Android zurückzugewinnen. Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch dazu beitragen und mir eine Nokia-Geräte kaufen.
|