Pironet: Spekulative Depotbeimischung 14.11.2001 13:51:08 Kurzzusammenfassung: Analyst: Der Aktionär Rating: Spekulative Depotbeimischung Kurs: 3,25 Euro KGV: 26 Kursziel: 8,00 Euro Update: n/A WKN: 691640 Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" raten spekulativen Anlegern, sich auf einem Niveau um drei Euro einige Pironet-Aktien ins Depot zu legen. Das Unternehmen biete Lösungen für Business Relationship Management an, die auf Internet-Technologien basieren. Das Angebot reiche von der Konzeption über die Implementierung bis zum Betrieb solcher Lösungen. Mit der Standardlösung "pirobase" verfüge das Unternehmen über eine Software, mit der Unternehmen die Beziehungen zu ihren Mitarbeitern sowie zu Partnern und Kunden über Intra-, Extra-, und Internet pflegen können.
Durch Einsparungen und Entlassungen sei es dem zurückgekehrten Vorstandschef Scherer gelungen, das verpatzte erste Quartal vergessen zu machen. Die schwarze Null liege nun wieder im Bereich des Möglichen. Auf 9-Monatssicht weise Pironet einen Umsatzanstieg von 1,2% auf 18,29 Mio. Euro, das EBIT liege mit 1,33 Mio. Euro geringfügig hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Mit 32 Mio. Euro seien die Kassen zudem prall gefüllt, sollte die Rückkehr zur Profitabilität gelingen wäre Pironet ein potenzieller Übernahmekandidat. Das Unternehmen wolle hingegen auch selbst auf die Suche gehen, durch die guten Kontakte des Vorsitzenden Scherer dürfte noch in diesem Jahr ein geeigneter Partner gefunden werden.
Zwar werde der Titel spekulativen Anlegern mit einem Kursziel von 8,00 Euro empfohlen, aufgrund der hohen Volatilität sei Pironet jedoch nichts für schwache Nerven.
|