Das ist wohl eine echt schwierige Frage, die ja auch selbst die liberalsten Politiker nicht so klar beantworten können. Ohne Frage, sollten wir jeden so akzeptieren wie er ist. Wenn er nun mal was auf dem Kopf haben will - Kopftuch, oder mit ner roten Schleife am Bein rumläuft, kann ja nicht dazu führen, dass wir das verbieten, weil es "unser" Land ist!
Meine persönliche Meinung ist wohl, dass man wohl schauen muss, "Ist das Kopftuch wirklich ein Symbol?" - Und wofür steht dieses Symbol?
Besagt es, man sei Türke, bzw. Türkin und halte sich an verschiedene Vorschriften und Ansichten, und möchte sich nicht als (Sex)-Objekt zeigen, gesehen werden, dann denke ich, müsste das, soweit die Ansichten nicht gegen unsere Gesetze sind, respektiert werden. Doch, soweit ich weiss, sagen ja einige es sei ein Symbol für Islamismus, für die Frauenunterdrückung, die Herrschaft der Männer, und steht gleichzeitig für die Weltherrschaft des Islam, die Unterdrückung anderer Menschen und Religionen, und auch, für sehr persönliche Einschränkungen, wie Zwangshochzeiten, und bestalische, überkommende Ehrenkodexe, wie Blutrache, Tötung der Ehefrau/Schwester bei bestimmten Pseudo-Fehlverhalten.
Wenn das nun ein Symbol sein sollte, für etwas was gegen unsere Vorstellungen ist, genau entgegengesetz unserer Kultur und auch ja, unsere freiheitliche Grundhaltung tangiert und somit auch gegen Gesetze ist, so sollte man schon überlegen, ob man das verbieten muss. Dafür spricht ja nun auch, dass selbst in der Türkei, welche sich ja doch sehr stark für ihren Glauben macht, das Kopftuch auch verboten ist.
|