ich möchte einen beitrag aus dem w-o forum hier einstellen, weil er absolut zu 100% meine meinung trifft. der beitrag ist vom user fastfoodlove
#18354 von Fastfoodlove 24.06.06 00:58:27 Beitrag Nr.: 22.254.536 ROYAL STANDARD MIN
...grundsätzlich hast du recht, aber es ist trotzdem nicht das big money. damit meine ich invesmenthäuser wie z.b. dws. die treiben sich nicht hier in solchen foren rum. trotzdem verdienen und lenken leute wie morchel, durch ihre pusheraktionen viel geld, wenn auch nicht in den dimensionen wie es dws z.b. tut. wenn ich dein bsp. yamana gold aufgreifen darf, so hat diese firma eine mk von ca. 2,6 milliarden dollar. wenn du nun eine de beira im verhältniss dazu betrachtest, so siehst du, dass diese selbst in ihrer spitze nur einen bruchteil dieses wertes hatte. du siehst, ich nehme immmer die mk als grundlage und nicht den aktuellen kurs, insofern kann ich immer nur müde lächeln, wenn sich wieder einige hier zu wort melden und darauf rumreiten, warum de beira plötzlich so viel an wert gewinnt und schon bei 20 euro steht und rsm immer noch bei 80 cent steht. die leute sehen einfach nur den aktuellen kurs und betrachten nicht das ganze bild dazu. ein wort noch zum schluß, das genau in diese sache greift: firmen die in tolle pr investieren, sind sehr vorsichtig zu betrachten. entweder sie sind sehr gutmütig oder aber sie wollen dein geld, weil sie das von großinvestoren nicht bekommen. genau hier greift, wie von dir richtig beschrieben kostii, der bb. firmen die jedoch nicht auf das geld von kleinanlegern angewiesen sind, brauchen keine tolle pr (zumindest nach aussen hin, insidermäßig laufen sachen, von dem wissen wir nichts), die haben ihre investmenthäuser die sie geld- und kurstechnisch promoten. und wenn ein großinvestor aussteigt, dann sieht man zu, dass ein neuer dazu kommt, wie es in der jüngsten vergangenheit bei rsm der fall war. die einzelnen kleinanleger kommen dann mit der zeit von alleine, es wird dann hier ein kleiner bericht in einer finanzzeitung gebracht, dann in einer anderen, aber nie unter dem gesichtspunkt, dass man nur vom kurs spricht, sondern es wird besoderes darauf geachtet, dass das unternehmen und seine arbeit im vordergrund stehen. die die solche zeitungen lesen sind meistens sehr bewandert was geld angeht und werden wissen was sie von der firma zu halten haben, aber in einem aktienboard wie wo, kannst du lange nach ihnen suchen.
|