Ich bin auch deiner Meinung, dass Petrobras zu den günstigsten und interessantesten Ölwerten gehört. Allerdings kann ich ein paar Dinge, die du geschrieben hast, nicht einfach unkommentiert lassen. Das KGV lag für 2022 bei 2 und war durch hohe Ölpreise und Anteilsverkäufe so niedrig. Das erwartete KGV für 2023 beim aktuellen Kurs liegt bei ca 4. Natürlich ist das ebenfalls niedrig und niedriger als bei anderen Ölmajors. Allerdings kann keiner voraussagen, wie der Ölpreis sich im Rest des Jahres entwickelt, welche Anteilsverkäufe Petrobras in 2023 noch realisiert und welche Preis- und Steuerpolitik für Petropras' Produkte in Brasilien das Ergebnis beeinflussen. Dann zu den Dividenden: Wenn du schreibst "Petrobras zahlte wenn wir das ADR betrachten im Jahr 2022 ganze 5,68 Dollar pro ADR Dividende dieses Jahr bis dato aktuell gezahlt und angekündigt 2,28 Dollar und wir haben noch 3 Quartale vor uns." suggeriert das, dass man zu den 2.28 Dollar ( welche Dividenden beziehst du damit ein?) einfach noch Dividenden für 3 Quartale draufpackt. Man sollte aber hier etwas differenzieren, um nicht zu hohe Erwartungen zu schüren. Der Einfachheit kann man für zukünftige Aktionäre die bisherigen Dividenden mal außer Acht lassen, die zum Teil noch bis Januar 2024 ausgezahlt werden (Q4 2022-Dividende) und noch vom Wahlkampf 2022 beeinflusst waren (Stichwort: Sonderdividende für Bolsonaros Wahlkampf). Für das Geschäftsjahr 2023 hat Petrobras für Q1 den heutigen Abschlag von 0,76$. Das ist das einzige was wir bisher über die Dividende für 2023 wissen. Ich bin optimistisch, dass wir für die kommenden 3 Quartale (und auch Jahre) mehr als jeweils 50 bis 60 US-Cent bekommen. Aber gehen wir mal von 50 US-Cent pro Quartal für alle Quartale in den nächsten Jahren aus. Dann ist das beim aktuellen Kurs von 12 US-Dollar eine Rendite von fast 17% pro Jahr für Käufer, die heute nach dem Dividendenabschlag kaufen. Jetzt hat Petrobras angekündigt, Aktienrückkäufe zu überprüfen. Das kann bedeuten, dass die ausgezahlte Dividende geringer ausfällt, was aber über Kurssteigerungen wieder kompensiert werden kann. Langfristig wird der Gewinn pro Aktie durch die Aktienrückkäufe steigen, weil der Gewinn auf weniger Aktien verteilt wird. Ich erwarte, dass der Aktienkurs nach politischer Beruhigung in Brasilien weiter steigen wird, was die Aktie auch unabhängig von der Dividende interessant macht. Wenn die Dividendenrendite bei einer Auszahlung von 2$ pro Jahr nur bei 5% liegen sollte, dann bin ich als Longinvestor auch zufrieden...;-)
|