Berlin, 05.10.2010: Dr. Christian Bornhauser, Vorstand der Solarvalue AG, präsentierte auf der ordentlichen Hauptversammlung einen aktuellen Statusbericht über die erzielten Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Prozesses zur Herstellung von solarfähigem Silizium aus metallurgischem Silizium.
Geforderte Reinheiten erreicht. In wiederholten Tests auf unterschiedlichen Anlagen ist inzwischen der erste komplette Silizium-Ingot mit einem Gewicht von etwa 15 Kilogramm produziert worden. Dabei liegen die Reinheiten der kritischen Elemente Phosphor und Bor mit jeweils deutlich unter 1ppmw ('parts per million weight', gewichtsbezogener Anteil pro einer Million Si Atome) unterhalb der angestrebten Werte und somit im Bereich der gestellten Anforderungen.
Flexibler Prozess hinsichtlich des verwendeten Ausgangsmaterials. Merkmal des zugrunde liegenden Prozesses ist ein mehrstufiges Verfahren zur getrennten Reduzierung von Phosphor, Bor und sonstigen Metallen auf die jeweils geforderten Werte. Dabei können die verwendeten Eingangsmaterialien auch größeren Schwankungen unterlie-gen. Der Prozess ist daher flexibel in Bezug auf die Eingangsqualität des metallurgischen Si-liziums (MGS). Diese Prozessflexibilität ist insbesondere hinsichtlich der Verfügbarkeit und der Preisschwankungen beim Eingangsmaterial, dem metallurgischem Silizium, von Vorteil. Das Verfahren erlaubt die Verwendung einer breiteren 'Palette' von marktgängigen, sogenannten Commodity-Materialien, und bringt somit entsprechende Kostenvorteile mit sich.
Technologischer Durchbruch - Finanzierung eigener Pilotanlage gesichert. Dazu Dr. Bornhauser, Technischer Vorstand der Solarvalue AG: 'Mit dem neuen Verfahren haben wir in den letzten Monaten weit bessere Ergebnisse erzielt als mit dem vorhergehenden Prozess, der über fast zwei Jahre in den USA entwickelt und getestet wurde. Hier ist uns ein Durchbruch gelungen. Wir haben den ersten Ingot in einer Qualität hergestellt, die für die Herstellung von Solarzellen geeignet scheint. Natürlich muss dies zunächst in weiteren Tests geprüft werden. Als nächsten Schritt werden wir deshalb das Material von Partnern zu Zellen verarbeiten lassen. Insgesamt stimmt uns dies für die weitere Entwicklung der Solarvalue AG wieder positiver. Es ist mit dem neuen Produktionsprozess unverändert unser Ziel, aus metallurgischem Silizium Solarsilizium zu konkurrenzfähigen Kosten herzustellen. Dank unseres rigiden Sparprogramms reicht die vorhandene Liquidität aus heutiger Sicht für den Bau einer Pilotanlage für Ingots von jeweils etwa 60kg aus. In 2011 wollen wir damit erste Kunden qualifizieren und bei positiven Ergebnissen Umsätze erzielen. Bis zur Produktion in industriellem Maßstab haben wir allerdings noch etliche technische und insbesondere finanzielle Hürden zu überwinden.'
Nächste Präsentation. Am 12. November 2010 wird Dr. Bornhauser im Rahmen einer Analystenkonferenz am Rande des 11. Forum Solarpraxis in Berlin einen aktualisierten Bericht zum Unternehmen präsentieren.
Zu Solarvalue: Die Solarvalue AG mit Sitz in Berlin wurde im Juni 2005 gegründet. Unternehmenszweck ist zunächst die Herstellung von Ingots aus aufbereitetem Silizium. Langfristiges Ziel ist es, entlang der Wertschöpfungskette zu wachsen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.solarvalue.com. Kontakt: max. Equity Marketing GmbH Maximilian Fischer Marienplatz 2 D-80331 München Tel.: +49 89 139 2889 0 Fax.: +49 89 139 2889 29 e-Mail: ir@solarvalue.com
05.10.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
----------- Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
----------- Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
........hatte mich nicht getraut. dennoch wünsche ich allen die hier den mumm hatten, viel erfolg damit oder viel freude mit ihrem gewinn. alle achtung.
----------- "Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst ."
allegro7
: Ich bin seit 2008 Investiert, bei 0,22 letzte
Jahr kräftig erhoht... der weiter info über geschehen und was noch wird.. Lesen sie im Forum von Heute Hier lesen und bei solar millenium oder einfach auf allegro7 drucken und dort lesen was ich Heute reigesetz habe, dort steht fast alles..
Meine Meinung könnte vielleicht die 10? kommen nach die präsentazion am 11 november und die Analysten und investoren dieses überzegt, sonst .............??????????????
könnte das morgen geben ??? hmm bin bei 0,43 rein....mal schauen.....sollten hier noch mehr leute aufspringen könnten wir bestimmt die 2€ sehen. abwarten