Quelle Bloomberg:
https://www.bloomberg.com/news/articles/...carbon-capture-under-trump17.01.2025 - Laut BloombergNEF wird die US-Wasserstoffwirtschaft in Donald Trumps zweiter Amtszeit wahrscheinlich eher auf Erdgas und CO²-Abscheidungstechnologien als auf grüne Energie setzen.
Milliarden Dollar an Investitionen sind im Jahr 2024 ins Stocken geraten, weil man darauf wartet, dass die Biden-Regierung die Regeln für die erwarteten Steuergutschriften für grünen Wasserstoff formalisiert, sagten die Analysten in einem Bericht vom 16.01.2025.
Der kohlenstofffreie Kraftstoff wird hergestellt, indem Wasser mithilfe von Elektrolyseuren, die mit grünem Strom betrieben werden, in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Sein blaues Gegenstück wird hergestellt, indem Gas zum Betreiben des Prozesses verwendet und Emissionen außerhalb der Atmosphäre gespeichert werden.
Blaues Ammoniak, das als Wasserstoffträger verwendet wird, könnte laut BNEF in alten Anlagen hergestellt werden, die mit Abscheidungstechnologien nachgerüstet wurden, was die Kosten senkt und die USA international wettbewerbsfähiger macht.
Während die versprochenen Steuergutschriften für Produzenten von grünem Wasserstoff ?wahrscheinlich nicht abgeschafft werden, erhalten die Entwickler möglicherweise nicht sofort eine Antwort hierauf?, sagten die Analysten. Andererseits wird für den blauen Wasserstoff ein Wachstum erwartet: Bis Ende 2025 werden bis zu 377.000 Tonnen an Kapazität online gehen, gegenüber 78.000 Tonnen Ende 2024.
Abgesehen von begrenzten Wachstumsbereichen dürfte der globale Wasserstoffsektor in diesem Jahr Probleme haben. Unternehmen könnten mit abgesagten Projekten und schleppender Nachfrage zu kämpfen haben, was zu einer Konsolidierung führen wird.