und da war ein Vortrag über "Physik an der Börse". Leider war der Vortrag nicht gut gehalten, alles abgelesen, und für Normalbürger (das war immerhin ein öffentlicher Vortrag auch für die "Bürger der Stadt Regensburg") absolut unverständlich. Aber der Vortragende hatte durchaus Ahnung, wie sich in der anschließenden Dikussion herausstellte. Leider hat er sich mit Prognosen über die derzeitige Lage sehr bedeckt gehalten.
Auf der Tagung waren diverse andere Vorträge, die mit AGs zu tun hatten:
Evotec, der Redner hatte seine Overhead-Folien vergessen!!!! peinlich, peinlich, er hat dann aber frei geredet und machte dabei keinen schlechten Eindruck.... Es mag ja sein, daß Evotec vom Geldverdienen noch weit entfernt ist, sie haben aber ein recht beeindruckendes Knowhow angesammelt.
Infineon, zum Thema MRAM: Mit Prototypen ist erst in ca. 3 Jahren zu rechnen, und man weiß noch nicht, wie schnell und billig (teuer) sie sein werden. In jedem Fall aber beobachtenswert...
SAP: Sucht Leute... (wie eigentlich alle :))) (den Physiker freut es)
Insgesamt kann man sagen: Großes Thema waren: Physik und Biologie (Life Sciences) und die Nano-Technologie, die uns auch viele Bürsengänge in den nächsten Jahren bescheren wird. Ein echter Renner sind wohl die Carbon Nano Tubes, die z.B. auch als Emitter für Flachdisplays angedacht werden. Ewig in der Diskussion natürlich auch die Alternativen zu den zu teuren TFTs: FED und Polymerdisplays.
tobby
|