naja, da momentan bei so gut wie jeder Aktie die Leerverkaufsquote relativ hoch ist, vor allem im Agrarsektor, aufgrund der unsicheren Preisentwicklung (siehe z.B. auch Kalimarkt), könnte ich mir vorstellen, dass hier einige mehr wissen als der breite Markt.
Die HF sind untereinander verdammt gut vernetzt. Da kennt man sich. Des weiteren, wenn man sich die Banken ansieht, die BAY begleiten bei der Übernahme, sind es ausnahmslos Wall-Street Banken. Wenn also was in arbeit ist, geben die Mitarbeiter aus der M&A Abteilung Infos an die Händler. Passiert z.B. bei einem Mittagessen. Da wirken Chinese-Walls so viel wie Watte als Hochwasserschutz. Der Händler tradet z.B. immer viel für einen HF. Dieser will seinem Kunden was gutes tun, gibt die Info weiter, um seinen Kunden nicht zu verlieren und seinen Ertrag in der Zukunft gesichert zu wissen, dass der HF bei ihm bleibt. Und tadaaa, wissen es auf einmal ganz viele. So funktioniert es leider viel zu oft in der Branche. Insiderdeals sind somit so gut wie nicht nachweisbar.
Deshalb macht mich die niedrige Shortquote bei MON eben sehr stutzig. Gerade bei dem Umfeld das aktuell herrscht.
|