Der Nutzen ist eben der Wert und der Wert kommt aus der Akzeptanz als internationales Tauschmittel. Somit hat es einen Nutzen, z.B. als Tauschmittel. Ich vermute Zentralbanken kaufen Gold, um Währunen auch zu stabilisieren. Treten Turbulenzen in Währungen auf, kann mittels Gold im Ausland Devisen beschafft werden, wobei Gold diese Turbulenzen nicht berücksichtigt. Der Wert von Gold wird durch die Akzeptanz des Preises aller beteiligten bestimmt. Somit zur Überschrift mit der Rohstoffblase. Ob es eine ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ein Platzen wäre eine Katastrophe für alle Beteiligten, inkl. den Zentralbanken. Da die Zentralbanken über unbegrenzte Devisenmengen verfügen können diese Gold jederzeit nachkaufen. Sie wirken somit auch auf den Preis des gelben Guts ein. Erscheint ihnen beispielsweise der Goldpreis zu hoch, könnten sie einfach verkaufen. Das hört sich einfach an, hätte aber womöglich weitreichende Folgen. Bricht nämlich die Währung eines Landes zusammen, kann dieses sich mittels Goldreserven notfalls finanzieren. Würde umgekehrt der goldpreis stark fallen, könnten Zentralbanken mit Käufen eingreifen, um den Preis zu stabilisieren. Daran sollten sie Interesse haben, verfügen sie doch über große Goldreserven. Ein Platzen kann deshalb meiner Meinung nach nur von jenen Großinvestoren herbeigeführt werden, z.B. den Zentralbanken. Warum sollten sie das tun? Wenn man sich den Goldpreis über 10 Jahre anschaut, kann man zu dem Eindruck kommen, dass der Preis in gewissem Maße "gesteuert" ist. Es besteht ein stabiler Aufwärtstrend. Es würde mir auch logisch erscheinen, wenn Zentralbanken bei Geldmengenausweitung diese durch Goldkauf "gewissermaßen Ausgleichen". Das könnte (muss aber nicht) den stabilen Aufwärtstrend erklären. Fakt ist: Der Reichtum der Welt hat zugenommen, viele Schwellenländer stehen vor dem Sprung in die nächste Stufe. Darunter China, Brasilien, usw.. Wäre der Gedanke falsch, dass dieser Reichtum sich im Goldpreis wiederspiegelt? Ich meine, mehr Menschen können sich heute mehr leisten, also verschärft sich das Gerangel um Gold und damit steigt wird Preis getrieben. Dieses Gerangel kann auch auf der Ebene der Zentralbanken stattfinden.
|