Mit den Sachanlagen stimme ich dir definitiv zu, nur gibt es viel mehr Alternativen als Gold/Silber.
Das Sparen funktioniert nicht: Das Sparen funktionert schon nur ist eben sehr schmerzhaft. Was nicht funktioniert ist "halb" sparen und "halb" nicht und es gibt auch "falsch" und "richtig" sparen. Ein Staat muss (und das ist umso "schmerzhafter" beim Konsum mehr als die gesamte Einsparung erbringen und die Investitionen erhöhen) oder eben höhere Einnahmen erreichen, aber da auch nicht bei Verbrauchssteuern..) Letztlich ist es bei einem Staat identisch wie bei einem Privatmenschen: Wenn Du jeden Monat 2000 Euro verdienst, aber 3000 Euro ausgibst, dann wird es eben irgendwann schwierig. Die Lösung ist dann aber nicht zusagen, ok, ich gehe wieder auf 2000 Euro monatlich zurück, sondern Du musst auf 1000 zurückgehen, dass es funktioniert.
Vorab möchte ich wirklich ausdrücken, dass ich vor vielem, das z.B. Griechenland bisher gemacht hat, wirklich Respekt habe. Das Problem ist aber, dass das griechische Volk eines nicht versteht: Die von ihnen gewählten Regierungen/Parteien haben die staatliche Aufgaben/staatliche Verorgung etc. zu billig erbracht d.h. der Staat musste sich zusätzlich zu den Einahmen verschulden. Diese Verschuldung wäre nicht nötig gewesen, wenn die Steuereinahmen höher (oder staaliche Leistungen verringert) worden wären. Dies ist nicht geschehen, ALLE Bürger Griechenlands haben davon profitiert und haben somit einen Lebensstandard erreicht, der ohne dieses "Profitieren" nicht möglich gewesen wäre. Dieser zuviel erreichte Wohlstand wird jetzt durch Einsparungen verringert. Jetzt kommen allerdings eben 2 eklatante Probleme: 1. Der erhöhte Wohlstand hat sich in 30 und mehr Jahren "angesammelt" und muss jetzt inerhalb von wenigen Jahren zurückgeführt werden. Deshalb ist es eben extrem "schmerzhaft". 2. Es wird ein Gerechtigkeitsproblem entstehen d.h. mache die davon extrem profitiert haben, werden nur wenig von den "schmerzhaften" Einsparungen betroffen und andere werden extrem getroffen, haben aber nur wenig profitiert. Aber das muss Griechenland "intern" lösen...
|