Es ist eines der großen Mythen im Westen, dass Russland so groß und mächtig ist.
Dass die Russen in der Ukraine überhaupt eine Chance haben, ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Ukraine mit den Händen auf den Rücken gebunden, kämpfen muss und Russland zudem immer höhere Verluste in Kauf nimmt.
Dass Russland von Iran, Nordkorea oder China unterstützt wird, ist zwar richtig, doch sollte man das nicht überbewerten. Iran liefert Drohnen und Raketen, doch angesichts des Konflikts mit Israel dürfte von dieser Seite nicht mehr viel kommen. Nordkorea liefert reichlich Munition und Mann, doch der Ausbildungsstand und Genauigkeit gering. Artilleriegranaten wo die Ukraine 1 benötigt um ein Ziel zu treffen, wird Russland deutlich mehr Granaten einsetzen müssen, weil die Genauigkeit geringer ist. Und China mag einige Bauteile liefern, doch die große Unterstützung seitens China sehe ich nicht. Auch hier denke ich, unterliegt der Westen einem Mythos, nämlich, dass China und Russland eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Die Realität ist meiner Meinung nach eine Andere, China hat kein Interesse an einem starken Russland, stattdessen ist Russland für China lediglich billiger Rohstofflieferant. Es würde mich auch nicht wundern, wenn China die Schwäche Russlands irgendwann ausnutzt um russisches Gebiet abzuverhandeln. Quasi, China hilft Russland wirtschaftlich zu überleben, dafür tritt Russland im Gegenzug Gebiet an China ab.
Lange durchhalten wird Russland dieses Spiel meiner Meinung nach nicht mehr.
|