lieber Fuzzi, sieht es im Moment so aus, als könntest Du dann auch gleich heute verkaufen. Der Verkauf von Hapag einschließlich des in etwa zu erwartenden Kaufpreises ist ja keine absolute Unbekannte mehr. Ich glaube aber auch, daß der Kurs schon noch ein bißchen zulegen wird, wenn alles definitiv ist. Zur Touristikbranche kann ich mich zu so später Stunde nur sehr kurz äußern. Natürlich kann ich Deine Argumentation nachvollziehen, aber ich glaube, daß sie langfristig nicht stimmen wird. Die größten Gewinne, z.B. im Stahl-, Öl- und Versorgersektor wurden ja schon längst eingefahren und der Grundstein dafür in den Jahren gelegt, als dieses Branchen absolut out waren. Man darf nicht vergessen, daß die Tourismusbranche seit 7 Jahren in genau diesem Keller ist und viele Anbieter bereits vom Markt verschwunden, fusioniert sind bzw. demnächst, in welcher Form auch immer, wohl verschwinden werden (den Billigfliegern setzen die Kerosinpreise wohl noch stärker zu, außerdem hat zumindest TUI-Travel deutliche Bereitschaft zu zahlreichen kleineren Übernahmen bekundet). Du sprichst von steigenden Lebenshaltungskosten, die die Leute unter Druck setzen und vom Reisen abhalten werden. Jein. Man darf nicht übersehen, daß es dabei ganz auf die Perspektive ankommt. Es gibt ja nicht wenige, traditionell extrem kapitalintensive Güter, die (in Deutschland) immer noch erheblich günstiger zu haben sind als je zuvor (z.B. Immobilien). Für günstige Pauschalreisen (auch von Osteuropa aus!!!) werden sich auch in einer Wirtschaftskrise Interessenten finden lassen und das gehobene Segment ist davon eh weitgehend unberührt. Der schrumpfenden, aber anspruchsvoller werdenden Mitte (immer noch stark repräsentiert durch Beamte etc.) werden zusehends Spezialreisen angeboten. Sowieso ist im Moment sehr unklar, wie nachhaltig manche Preisentwicklungen (z.B. beim Öl, Rohstoffe) sein werden, da die derzeitigen Preise stark spekulationsgetrieben sind. TUI-Travel hat 30 Millionen Kunden pro Jahr. Du kannst Dir selbst leicht ausrechnen, was das für ein Gewinnpotential birgt, wenn man es nur endlich geschickter ausschöpfen würde. Nach meinem Kenntnisstand geht Peter Long ungefähr diesen Weg. Ich will weder Dich noch andere Leser zu dieser Reise überreden. WAHRLICH NICHT!!! Ich habe, wie Du weißt, sehr starke Vorbehalte gegen das Management der beiden deutschen Player. Allerdings beobachte ich TUI und Arcandor seit geraumer Zeit sehr intensiv. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Milliardenmärkte von Firmen beherrscht werden, die dauerhaft gerade mal 2,3 (Arcandor) oder 3 Mrd EUR (TUI-Travel) Marktkapitalisierung auf die Beine bringen. Das widerspräche allen Erfahrungen. Viele Grüße, LeoF
|