und da glaube ich sind wir uns ja alle einig, ist sehr gut. die frage stellt sich für 2016 und bis mitte 2017. hier sehe ich kurzfristig (bis auf die bekannt übenahmephantasie) wenig kurstreiber. einzig die ordentliche dividende sollte gröbere kursstürze vermeiden. den kurzen stillstand der werke und auch die evtl. etwas eingeschränkte produktionsmöglichkeit 2016 im werra revier halte ich (so pervers das klingt) für positiv fürs ergebnis, da: überstunden und urlaubsrückstellungen in der bilanz aufgelöst werden können und die lagerbestände abgebaut werden können. sehr zum leid der mitarbeiter aber auch personalkosten eingespart werden (lieber wäre mir natürlich auch vollproduktion - aber das gibt der markt im moment sowieso nicht her..)
einen weitern Ausbau und damit eine höhere diversifizierung zugunsten des salzgeschäftes halte ich auch für sehr sinnvoll im mittelfristigen wachstum. mit legacy haben wir ja ein tolles eisen im feuer aber in schwankenden märkten ist diversifizierung das a und o.
kurzfristig muss die 22,60 halten. wenn nicht, kann es für ein paar wochen nochmal in den keller gehen bevor die dividendenzeit beginnt. da die dividende in höhe von ca. 1,2 ? im mai kommt ist der jetzige kurs ja schon mit 21,80 im juni zu sehen und spätestens dann wird legacy quartal für quartal mehr zum gespräch und ab 2017 auch positiv zum cashflow beitragen.
aus meiner nun doch schon langen börseerfahrung war es immer ein guter zeitpunkt dann einzusteigen, wenn weltuntergangsstimmung herrscht wie: kali preise stürzen ins bodenlose, die weizenpreise werden weiter fallen, die produktion wird den markt überschwemmen etc. etc. als vor 3 Jahren die baubranche totgesagt wurde habe ich mit mit baustoffaktien eingedeckt. davon habe ich mich dieses jahr getrennt. nun bin ich stark in k+s investiert.
es ist ja auch ziemlich unglaublich wie die kalihersteller in einen rohstofftopf mit anderen geworfen werden. wenn man bedenkt, daß zb die ölpreise richtig abgestürzt sind dann hält sich kali mit 10% niedrigeren preisen noch ganz gut. wenn man sich aber mal den kurs von potash corp ansieht dann ist das leider wie bei k+s auch eine reine hedgefonds short zockerei. wenn auch mit erfolg.
als letztes: ich bin fest davon überzeugt, daß nächstes jahr wieder ein übernahmeangebot kommt. vieles spricht dafür. der extrem niedrige kurs. die frustrierten aktionäre. die schlechte marktstimmung für rohstoffaktien. die niedrigen finanzierungskosten. das nicht eingepreiste legacy projekt. die durch die politik verursachte unsicherheit im Unternehmen. wenn man billig kaufen will: dann jetzt!
|