Versuch doch mal ein bißchen zu differenzieren! Die Weltz ist nicht schwarz/weiß. Ich bin nicht der böse Gegner, der dir ständig versucht deine Meinung abspenstig zu machen.
Gegen dein Dreieck hab ich mich niemals geäußert. Ich hab auch niemals behauptet, Chartanalyse kann auf kurzfristiger Ebene keinen Erfolg haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch beim BVB dabei mal richtig liegt. Es gibt aber auch genug gegenteilige Beispiele.
Jedenfalls ging es mir konkret nicht um dein Dreieeck, sondern von Anfang an um die obere Linie des vermeintlichen Keils, der aber nicht vollendet werden konnte, wie du ja selbst geschrieben hast. Ja klar, konnte der nicht vollendet werden, weil schon die Ausgangsthese mit der oberen Linie für mich nicht sinnvoll war.
Das ist doch keine Generalkritik an deinen Chartanalysen. Also bleib mal etwas entspannter! Mir geht es nur darum, und das hatte ich ausführlich anhand eines konkreten Beispiels in #317 beschrieben, dass beim BVB kurzfristige Kursverläufe viel stärkeren Schwankungen durch überraschende oder weniger überraschende News (hier durch Fussballspiele alle 3-4 Tage, zuletzt zudem mehrere Finanztermine inklusive DIV-Abschag) beeinflusst werden, so dass eine kurzfristige Chartanalyse in dem Fall einfach keinen Sinn ergibt. Man kann hier einfach beim BVB schwerer als bei anderen Aktien Handelssignale befolgen, da sie vom Ergebnis des 1-2 Tage nach dem Signal stattfindenden Spiels wieder zunichte gemacht werden können. Genau das ist aber der Kern der Chartanalyse, aus Chartsignale Handlungsempfehlungen abzuleiten. Man wird aber beim BVB zu oft auf dem falschen Fuss erwischt, wenn man nach Chartformationen und den danach vollzogenen Signalen handelt. Daran ändert dein Dreieck letztlich nichts. Das der Kurs nach dem Ausverkauf und der folgenden Dax Rallye dann auch mal wieder bis zum KE-Niveau bei 4,65 haussierte, ist ja nun auch keine echte Wissenschaft. Ich glaub dafür brauchte man nicht die Chattechnik.
|