Lustige Artikel zum Vollbart. Die RAF-Assoziation war natürlich als Witz gemeint. Tja, mit den paar Akkorden ist das so eine Sache. Angeblich gibt es "hochstehende" und weniger "hochstehende" Kunst (= Musik). Ich persönlich traue mir diese Unterscheidung nicht zu und mache es mir stattdessen ganz einfach: Erlaubt ist, was (mir) gefällt. Die Musik muss mich einfach anrühren, Assoziationen wecken und meine Gefühlswelt in Wallung bringen. Der Rest ist mir komplett egal. Es sind manchmal auch ganz primitive, aber sehr melodische Titel, die mich anrühren. Habe ínzwischen eine Riesensammlung und ordne diese weder nach Interpret, noch nach Musikrichtung etc. pp., sondern einfach nur nach "Gefühl" bzw. "Emotion" (= komplett auf meine Person zugeschnittene= egoistische Einteilung). Beispiel: Optimismus [= Titel mit Power (sei es auch nur in der Stimme oder auf dem Instrument), die Schaffenskraft, positives Denken und Stärke ( sei es auch nur Durchhaltvermögen) vermitteln] Denken (= Titel, die zum Kamin mit Rotwein oder einer längeren Autofahrt passen, wo man einfach mal die Zeit hat, das Große und Ganze inklusive eigener Person tiefergründig zu hinterdenken, Pros und Contras abzuwägen => wird von mir vor allem bei wichtigen Entscheidungen bevorzugt) Party [= Titel, wo alles trotz enormem Risiko glatt gelaufen ist und man einfach nur Lust hat, sich selbst und seine eigene "Genialität" zu feiern :-) ] etc. pp. Mag eine ungewöhnliche Einteilung sein, aber ich komme damit sehr gut klar, da ich nicht auf bestimmte Musikrichtungen (Klassik, Chansons, Mainstream etc. pp.) konditioniert bin. Aber eines muss ich dennoch ganz ehrlich konstatieren: Die ganz großen Genies stammen aus der Klassik-Szene. Was dort fabriziert wurde, ist letztlich schon die absolute Krone der musikalischen Schöpfung. Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang immer wieder beschäftigt hat: Warum ist es uns in den letzten über 100 Jahren nicht mehr gelungen, einen weiteren: Bach, Mozart, Beethoven, Schubert oder Wagner hervorzubringen? Woran liegt es, dass diese Genies sich auf wenige Jahrhunderte verteilt haben, die zudem noch im Vergleich zu unserer heutigen Zeit als "rückständig" eingestuft werden? In meinen Augen eine wirklich interessante Frage, die ich mir schon oft gestellt habe.
|