Eine falsche Aussage ist aber eine andere Sache.
HSK04: ?Aber der vorzeitige Rückkauf zeigt mir wie gut es um Shop Apo bestellt ist.?
Shop Apotheke kauft die Wandelanleihe nicht zurück, sie wandeln die Anleihe in Aktien. Zahlen keinen einzigen Euro dafür. Aber es gibt 2,9 Millionen zusätzliche Aktien am Markt.
Wer die Anleihe für 10.000 Euro gekauft hat und jetzt wandeln möchte, bekommt 215 Aktien zum Preis von 46,50 Euro. Wer heute 215 Aktien zum Kurs von 150,00 Euro kauft, bezahlt 32.250 Euro.
Die Käufer der Anleihe waren an den 4,5% Zinsen interessiert, ähnlich wie Dividendenjäger, die den Ertrag gerne auf Ihrem Konto sehen möchten. Genau diese Leute werden sich ausrechnen, wann mit einer Dividendenzahlung in gleicher Höhe zu rechnen ist.
Meine Befürchtung ist, dass in den Tagen nach der Wandlung ein enormer Verkaufsdruck entsteht.
@Thyron24 Die Leerverkäufer verkaufen doch Aktien, die sie nicht haben und müssen diese später wieder am Markt einsammeln. Dein Gedanke ging sicher in die Richtung, dass der Verleiher sie zurückhaben wollte um diese für die Wandelanleihe zu verwenden. Da bereits feststeht, die Wandlung wird mit 2,9 Millionen neue Aktien getätigt, denke ich ist der Gedanke auch vom Tisch.
|