denn das ist nur Zone 1, bis ~450 Meter Tiefe (Seehöhe ~1100m, Stolleneingang demgemäß bei ~1550m) und bei einem angenommenen Verkaufspreis von batteriefähigem Lithium (>99% Reinheit) von $10.000,- / Tonne bei Produktionskosten von $5.007,- / Tonne. Zone 2 sollte Zone 1 spiegeln, nur flacher (Gipfel Brandthöhe entstanden durch Hebung bzw. Faltung, 45° vs. 60°, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). In Zone 2 wurde auch bereits gebohrt, allerdings zu wenig für JORC12-compliance (Abstände zu groß, zu wenige Bohrungen). Es spricht nichts dagegen, dass die Lithiumadern, von denen in Zone 1 jede einzelne in Ort und Volumen genau bekannt ist (insgesamt 10,99 Millionen Tonnen LCE(1%)), weiter nach unten reichen (in beiden Zonen unter 1100m über Adria). Genauso wurde die Ressource ja bereits erweitert, wie du richtig schreibst, aber eben nur bis 1100m, wenn ich mich nicht täusche. Derzeit liegen die Preise für Lithiumkarbonat und Lithiumhydroxid pro Tonne zwischen $15.000 und $22.000 und sie sind in Asien, Amerika und Europa teils deutlich verschieden. Die 95kwH-Batterie eines aktuellen Tesla P95D enthält rund 10kg Lithium. Ein Preiserhöhung von Lithium würde den Preis des Autos kaum erhöhen. Die Lithiumpreise stiegen bereits in den letzten Jahren, die Batteriepreise gingen in den letzten Jahren pro Jahr um 15-20% zurück. So kostet zum Beispiel die aktuelle 30kwH Batterie eines e-Golf nur ein bisschen mehr als die alte 20kwH Batterie. Ich habe jetzt wenig Zeit, werde die entsprechenden Links entweder nächste oder übernächste Woche nachreichen. Konservativ gerechnet (Verkaufspreis $15000 / t Lithium, Zone 2 miteinbezogen, aber ohne Einrechnung der vermuteten Verlängerung der Adern unter ~1100m Seehöhe) komme ich auf einen Wert pro Aktie, Stand heute, von ? 1,68. Bei einer Steigerung der Lithium-Spotpreise, steigt diese Zahl ensprechend. Bei einem Hype, den ich derzeit nicht sehe, der aber für mich absehbar ist, könnten sich die Lithiumpreise weiter vervielfachen, die Batterien bzw. Autos würden trotzdem billiger, der angegebene Wert pro Aktie würde sich hingegen nochmals vervielfachen. Alles unter Vorbehalt. Kann jeder selbst nachrechnen.
|