naja, wer weiß, ob das wirklich so konservativ ist - womöglich ist die Prognose einfach nur etwas realistischer als bisher, aber die eigentlichen Bomben kommen erst noch ...
Für mich ist inzwischen ganz klar, dass da im letzten Jahr weder Finanzierungsabteilung noch Forderungsmanagement ihre Hausaufgaben gemacht hatten, von anderen Abteilungen ganz abgesehen. Deshalb denke ich mal, dass noch jederzeit weitere Überraschungen lauern können, die dem Zimmer bisher noch völlig unbekannt sind.
Nehmen wir beispielsweise mal die Umsatzerwartung, basierend auf irgend einer konkreten Vertriebspipeline. Ich hab da leider so meine Erfahrungen mit der Einschätzung von Pipelines ... ;-) Und da der alte Auslands-Vertriebschef ja wohl weggegangen ist, bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz so sicher, was da im Moment so alles läuft ...
Wenn man in der Vergangenheit bei einem Preisverfall der Module von sagen wir mal 30% unverändert Prognosen von 300 bzw. 400 Mio in die Luft gestellt hat, hätte das ursprünglich heißen müssen, dass nach wie vor immer weiter und immer bessere Projekte akquiriert wurden, oder immer weiter und bessere Opportunities erschlossen wurden.
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, denn das hat ja bis dahin gut geklappt und es gab keinerlei widersprechende Meldung.
Es hätte aber auch sein können, dass die Zahl einfach nur bedeutet, dass man mal Projekte in 2008 mit einer Zahl x bewertet in die Pipeline genommen hat, und diese Zahl x unverändert und unbeeindruckt vom Preisverfall stehen ließ.
Es kam mir dann leicht spanisch vor, dass eine erst im September zustandegekommene Vereinbarung mit KGAL dann laut Quartalsbericht auch schon relativ wesentlich zum Umsatz in q4 beitragen sollte ... aber ok, das lief ja wohl schon lange vor sich hin mit Verhandlungen etc., und knapp geplant kann ja auch hinkommen (aber da hätte ich eigentlich schon etwas aufmerksamer sein sollen ...)
Ein News-Flow über neue Opportunities oder gar neue Projekt-Akquisitionen ist seit der KGAL-Meldung ausgeblieben. Ok, die gesamte Öffentlichkeitsarbeit von Systaic ist sowas von schlecht, kann man gar nicht mehr schlimmer machen. Kann also gut sein, die IR-Dame macht auch diesbezüglich keine Hausaufgaben, oder aber worst case: es gibt halt einfach keine News.
Nun aber die Szenarien:
Wenn die Prognose für 2010 aktuell so um die 250 lautet, und das nachdem kritische Projekte rausgenommen wurden - was soll das heißen?
a) Die ganze Pipeline wurde neu überprüft, Umsatzwirkungen durch Modulpreisverfall sind komplett und korrekt eingespeist, fragwürdige Projekte sind rausgenommen, neue Opportunities sind korrekt bewertet. Das Verhältnis zu Enerparc ist geklärt, auch die daraus resultierenden Umsatzwirkungen. Risiken sind bewertet, Fallback-Szenarien eingspeist. Einschließlich der Auto- und Energiedachumsätze kommen dann schlußendlich 250 Mio raus. Bravo!
b) es wurde einfach mal von ursprünglich 400 Mio ausgegangen (wie noch im September), bereinigt um Leichen. Dann frag ich mich: ist der Modulpreisverfall in der Septemberzahl berücksichtigt? Denn wenn wir den jetzt erst zusätzlich berücksichtigen müssen, kommen statt 250 womöglich nur ??? raus.
Grübel.
|