Hi funman,
wär mit dem wert vorsichtig, da kannst du dich schwer dran verschlucken. Hab mich heute vormittag mit Softwarehändlern unterhalten. Die bemängeln alle die mangelnde Produktpalette von CDV. Und ob Halo auf der Xbox der Renner wird ist fraglich. Schon allein weil die Kiste ansich im Vergleich zu Sony viel zu teuer ist und sich aufgrund der derzeit geringen anzahl der erhältlichen Spiele der Abverkauf auch nicht grade fördert. Und Beispiele von Softwareschmieden, die in wesentlich besserem Marktumfeld den Bach runtergegangen sind, weil sie ein zu enges Portfolio hatten ist gross.
Da ich letzte Woche in Kanada und den Staaten war, hab ich mich da mal umgehört und da erweist sich grade Cossacks und Sudden Strike als ziemlicher Ladenhüter. die spiele sind viel zu anspruchsvoll und komplex für den amerikanischen Markt. Mit begrenzten Ressourcen taktisch sinnvoll vorgehen und die Ziele erreichen (ala Sudden Strike), dafür ist der Durchschnitts-Ami zu doof. Die wollen lieber Spiele ala Command & Conquer, ich bau mir ne Basis, ich bau mir 200.000 Superpanzer und dann walz ich den Gegner ohne Nachdenken platt. Auf die Frage was mann sich denn vom Nachfolger wünscht, sagten mir etliche Händler "die Möglichkeit, die Einheiten zu produzieren" was dann wieder zu der Taktik (auch wenns keine Taktik ist - Taktik) führt, das man jede Menge Panzer baut und dann von Rechts nachj links oder umgekehrt über die Karte walzt.
Auf dem Rückflug hab ich mir dann mal den Geschäftsbericht angeschaut. Liest sich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber irgendwie sind die Erläuterungen zu den einzeilnden Bilanzierten Positionen recht Mau. Grade was den relativ großen Posten "Inmaterielle Vermögensgegenstände" angeht. Hierbei handelt es sich anscheinend größtenteils um Lizenzen. Nur unter vorsichtigen Gesichtspunkten ist das nicht bewertet, zumal man auf Seite 26 Geschäftsbericht draufhinweist, das die Erlöse bzw. Nutzungserträge geringer als die Anschaffungskosten sind. Daher sind die Abschreibungen meines Erachtens nicht hochgenug angesetzt. Nur würden höhere Abschreibungen den Jahresüberschuss auffressen. Zumal ein Drittel des Jahresüberschusses aus dem Finanzergebnis kommt. Werde dir aber demnächst mal eine genauere Analyse reinstellen, vor allem versuchen mehr daten von der Hütte zu bekommen, ist recht dürftig was man den Aktionären da an zahlematerial anbietet. Fast schon "Neuer-Markt-typsich" ne vernünftige Analyse ist damit nicht zu machen.
Wünsche dir trotzdem Viel Glück mit deinem Wert, nur nimm mal die rosarote Brille ab und glaub nicht alles was die per Adhoc verbreiten sondern analysier mal die Konsequenzen. Was die Spielepipeline angeht, da sind zwar die Vorschusslorbeeren der Fachpresse recht hoch, aber die nehmen nur den Funfaktor der Games unter die Lupe. Daraus läßt sich kein Rückschluss auf die betriebswirtschaftliche Lage ziehen. Das kann aber für CDV zum Problem werden, da man aufgrund der geringen Produktpalette die Knaller zeitnah zum prognistizierten Erscheinungstermin auf den Markt werfen muss, birgt die Hütte enorme risiken. Die haben nämlich kaum die möglichkeit die Produktion von Sudden Strike II nochmal um ein halbes Jahr zu verlängern, der fehlende Umsatz zerreist dann nämlich die Quartalsergebnisse. Hab gehört, das die Beta von Sudden Strike II nicht so läuft wie gewünscht, der Erscheinungstermin wackelt also, nur können die es sich finanziell nicht leisten, später zu veröffentlichen. Nur was kommt dann??? Eine Version voller Bugs bzw. gecancelte Features führen zu einem Verriss in der Fachpresse und das drückt den Absatz.
Immo
|