Faustregel für Aktien: Eine volle Position sollte maximal 10 % des Depotgesamtwertes ausmachen, kann man aber selbst festlegen. Ich habe für mich die volle Position auf 5 % vom Depotgesamtwert festgelegt. Wenn ich mir einer Sache sicher bin, dann kaufe ich eine volle Position. Wenn ich mir eine Sache nicht ganz sicher bin, dann kaufe ich nur eine halbe Position, also max. 2,5 % vom Depotgesamtwert. Wenn eine charttechnische Unterstützung hält, dann mache ich die Position voll. Wenn die charttechnische Unterstützung nicht hält, dann suche ich die nächste oder übernächste Unterstützung (hängt vom Abstand ab) und mache, natürlich abhängig von Neuigkeiten, die Position voll. Wenn etwas gar nicht laufen sollte, dann stelle ich die halbe Position bei Unterschreiten nächsten Unterstützung glatt. Das ist aber eher selten der Fall, da muss die Einschätzung schon ziemlich daneben gelegen sein.
Kleinere als halbe Positionen mache ich eigentlich nicht. Wenn ich mir bei einer Investition gar nicht sicher bin, dann lasse ich lieber die Finger davon.
Ist eine Art der Risikostreuung im Gegensatz zu den All-in-Strategen. Diese Positionsgrößen tun nicht weh, wenn das Geld mal länger liegen sollte als geplant.
|