Gegen die allgemeine Verwirrung in den Hirnen der einfach gestrickten Arivaner! Zur allgemeinen und derzeitigen Lage:
1) Aktien können auch FALLEN! Nur zur Erinnerung! 2) Auch wenn Aktien um 90 Prozent gefallen sind, können sie weitere 90 Prozent fallen! Offenbar genügt es manchen Anlegern am Neuen Markt nicht, wenn sie zwei Drittel ihres Geldes schon verloren haben! Sie wollen vom Rest nochmals 2/3 verlieren! 3) Die Blindpuscher schreiben und gackern Tag und Nacht! Lesen tun sie nie etwas. Dies wäre aber dringend nötig. Zuerst zum Negativen:
a) Wir hatten eine Jahrhunderthausse von 1982 bis 2000, immerhin 18 Jahre. Die Idee, dass die Baisse dann 18 Monate dauert und V-förmig verläuft und dann vorbei ist, ist natürlich reines Wunschdenken. Die Jahrhunderthausse von 1929 mit anschliessendem Absturz war erst 1953 wieder verdaut. Der damalige Topwert RCA (= Radio Corporation of America) hatte den gleichen Chart wie die Telekom heute und brauchte 25 Jahre, um die alten Höchststände wieder zu erreichen! Das wird bei der Telekom gleich sein! Oder Infineon! Wer bei 80 gekauft hat, und auf 80 wartet, der wird vorher von einer fliegenden Untertasse überfahren!
b) ALLE Analysten, Aktienstrategen, Inbvestmentbanker, Fondsmanager, Börsenbriefschreiber, NTV-Fernsehfritzen etc lügen. Sie leben von der Börse, sie leben von steigenden Kursen! Es sind sogar Verbrecher darunter! Kein Witz! Wenn jemand der Witwee Bolte das Sparbuch klaut, ist er ein Betrüger und Dieb. Wenn jemand der Witwe Bolte das Sparbuch abschwätzt und verspricht, es in 3 Jahren zu vervierfachen, es aber staattdessen halbiert, dann ist er Fondsvertreter. In Wirklichkeit geben diese Betrüger IMMER das Geld anderer Leute aus, kassieren dafür noch Gebühren, haben eine miserable Performance und halten sich für Ehrenmänner und Experten. Man fährt meist gut, wenn man das Gegenteil dessen tut, was diese Bankmafia empfiehlt!
c) Der Aktienmarkt will NACH OBEN! Der Bond- und Rohstoffmarkt sagt aber das Gegenteil! Amazon-Anleihen beispielsweise werden mit Kursen gehandelt, die auf Pleite deuten. Und Amazon ist nicht allein! In der Vergangenheit gab es solche Unterschiede (Spreads) nie lange! Entweder hat der Aktienmarkt dem Anleihemarkt geglaubt oder umgekehrt! Meistens umgekehrt. Das heisst, wenn eine Anleihe zu 50 Prozent gehandelt wird, dann glaubt der Anleihemarkt, dass die Firma mit einer Chance von Eins zu Eins pleitegeht! Es gibt massenweise Anleihen, die auf die Pleite der entsprechenden Firmen hinweisen! Und die NASDAQ steigt. Natürlich gaga!
d) Greenspan senkt die Zinsen wieder und wieder! Das heisst aber nicht, dass Firmen billige Kredite kriegen. Im Gegenteil, die Banken haben Angst und vergeben fast keine Kredite! Die Pleitegefahr steigt!
e) Die amerikanischen Privatpersonen stecken so tief in den Schulden wie schon ewig nicht mehr. Die Aktien der Kreditkartenunternehmen sind schwach. Leute, die kein Geld haben, können immer weniger kaufen!
f) Die amerikanische Arbeitslosigkeit steigt demnächst über 5 Prozent, ein Traum für das anämische Deutschland, aber ein Alptraum für die USA. manche rechnen bereits mit 6 Prozent im nächsten Jahr! Eines ist sicher: Leute, die arbeitslos und überschuldet sind, sparen. Leute, die mit Arbeitslosigkeit rechnen, sparen auch. KAUFEN tun die wenig! (sog. Consumer Confidence, auch auf niedrigem Stand!)
g)In USA haben viele Aktien zur Altersvorsorge. Manche von denen schauen gar nicht nach und kriegen einmal im Jahr einen Konto-Auszug! Den kriegen sie demnächst. Und die werden geschockt sein, und ihren Kies aus den Aktienfonds abziehen, wenn sie feststellen, dass sie jahrelang umsonst einzahlen. Schon im Septembber gab es Rekord-Nettoabflüsse. Nun und dann kann der Fondsmanagerverbrecher auch nichts mehr machen, er muss verkaufen, egal zu welchem Kurs!
h) Warum steigen Aktien? Weil eine Firma mehr verdient und weil sie immer grösser wird und vielleicht sogar mal Dividende zahlt! Das ist die Theorie. Die Praxis ist, die Firmen verdienen nichts und zahlen keine Dividende oder ein Almosen. Zur Berechnung dient das sogenannte KGV. Kurs dividiert durch Gewinn. Langjährig liegt das bei ca 15 im S&P. Heute liegt es trotz eineinhalb Jahre Bärenmarkt bei 30. Das heisst, die Kurse werden sich noch halbieren oder die Firmen werden mehr verdienen!
i) Nun weiss jeder, dass die Firmen kräftig nach unten revidieren, teilweise nichts verdienen, ja, und meist LÜGEN, was die Gewinne angeht. Das geht so, dass man die Gewinne berechnet ohne Steuern, Ausgaben, Sonderausgaben, Optionskosten etc. Das ist so, wie wen ein Privatmann 2000 DM Gehalt hat und sagt, er hat 2000 DM Gewinn, vor Essen, Miete, Kleidung, Ehefrau. Kinder usw.! DIES IST KEIN WITZ! Sondern die SEC und andere Organisationen bemühen sich, diese Geisterbilanzen zu verbieten. Laut seriösenUntersuchungen haben US-Firmen in den vergangenen 20 Jahren ihre Gewinne um 10 Prozent pro Jahr beschissen, die letzten 10 Jahre um 20 Prozent pro Jahr! Und die wissen das genau. Jede Firma rechnet ANDERS! Eine grenzenlose Frechheit gegenüber Aktionären!
j) Japan hatte eine ähnlich gigantische Akztien und Immobilienblase und hängt seit 11 Jahren in der Scheisse! Europa ist der kranke mann der Welt! Süpdamerika ist pleite, die USA sind ebenfalls in der Rezession! Das heisst, wir sind in einer WELT-Rezession! Die ist absolut gefährlich und die hat es lange nicht gegeben! Und die kann noch lange andauern!
k) Ach ja und da gibt es nooch die Terroranschläge, auch nicht gerade Bullenfutter!
FAZIT: Jetzt habe ich noch einiges vergessen, was negativ ist, aber schon das Gesagte reicht haufenweise, um nochmals die Tiefststände zu testen. Meiner Meinung nach sinken wir sogar unter die Tiefsstände! Wann? Vielleicht Ende dieser Woche! Vielleicht nach Weihnachten! Vielleicht an Ostern! Aber die Idee von Nemax 9000 oder DAX 8000 könnt ihr mal euren Enkeln vorsetzen! Ihr seid vorher pleite oder habt die Lust an der Börse verloren! Gruss M
|