Hallo Ariva-Mitglieder!
Nach circa anderthalb Jahren als stiller Mitleser konnte ich mich endlich einmal dazu durchringen, mich bei Ariva anzumelden. Bevor ich einfach drauf los poste, erscheint es mir angebracht, ein paar Worte zu meiner Person zu verlieren. Wer sich ausschließlich für Börsenthemen interessiert und zukünftig nicht wissen möchte, wer hinter meinem Namen steckt, möge diesen Beitrag ignorieren..
Meine Heimatstadt ist Hamburg, wo ich diesen Oktober auch mein Studium beginnen werde. Mit meinen 20 Jahren hab ich inzwischen auch ein Alter erreicht, in dem man darüber nachdenkt, von zu Hause auszuziehen; wer also von einer Wohnung nahe der Hamburger Uni weiß, die in den nächsten Monate frei wird, möge mich dies wissen lassen ;-)
Anstatt euch mit meinen Hobbys und meiner Lebensgeschichte zu quälen, möchte ich im folgenden meine Stellung zur Börse beschreiben. - Da ich zum Glück erst seit kurzem über mein für Investitionen in Frage kommendes Geld verfügen kann, habe ich die crashartigen Korrekturen im Bereich der New Economy unbeschadet überstanden. Dennoch hat mich diese Entwicklung bescheidener werden lassen. Die utopischen Wunschvorstellungen vom schnellen Reichtum hat der Trümmerhaufen auf dem Neuen Markt unter sich begraben. Dafür ist mir mein relativ jugendliches Alter zunehmend als Vorteil bei der Vermögensbildung bewusst geworden. Mein Hauptinteresse an der Börse hat sich auf die langfristigen Chancen verlagert. Inzwischen möchte ich vor allem herausfinden, wie ich am geschicktesten vorgehe, um mit Hilfe solider Fonds innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre ein ordentliches Vermögen aufzubauen. Zu diesem Thema werde ich auch in Kürze einen neuen Thread eröffnen.
Hierbei möchte ich es mit meiner Vorstellung zunächst belassen.
Gruß, hotmog
|