entscheidend wird sein, welche unternehmen sich durch die heutige situation durchbeißen können und auch mal gewinne erwirtschaften, die in einem gesunden verhältnis zu den schulden stehen. je kleiner die company desto wichtiger ist es. Ich glaube nicht, daß nur die banken auf ein tolles spiel aus sind alles billig einzusammeln, wenn das auch generell richtig ist aus der langfristigen sicht, doch wichtig ist momentan zu erkennen wie schlecht es wirklich um die wirtschaft bestellt ist. ich bin kein freund von schwarzmalerei doch wenn es genügend unternehmen, wie auch t-online und telekom gibt,die kaum besserung in ihren fundamentalen daten versprechen, gibt es keine logik die besagt jetzt groß aktien zu kaufen. da ist jedes kgv von 10, 5 und 1 immer noch zu hoch, mal abgesehen von den firmen wie met@box und co die die leute mit den bilanzen von vorn bis hinten vera.... bitte beantwortet euch doch die frage wann und ob überhaupt eine gesunde verbesserung der fundamentalen in nächster zeit für die weltwirtschaft realistisch ist in den nächsten 4-6 monaten. wer hier verneint muß trotz charttechnik und anscheinend billiger kurse noch warten. außerdem sollte man an der börse eben das neue auch suchen und das liegt gerade darin, daß das bewußtsein steigt, das viel schrott am markt ist(besonders NM) und schrott wird nicht automatisch gold nur bei veränderung der sicht auf die dinge.
und dennoch weiß ich, daß jederzeit viel geld mit aktien zu verdienen sein wird. seit 1,4 jahren jedoch fast ausschließlich im short-bereich.
viele grüße euer ariva55
|