Ich habe mich per Mail mit Herrn Hellmich in Verbindung gesetzt. Ich habe ihn gefragt, wie es nach der Gewinnwarnung weitergehen soll. Die Antwort fasse ich mal kurz zusammen:
Auch er bedauert den Kursverlauf und die Gewinnwarnung. Balda sei aber fundamental ein gesundes Unternehmen. (Anm.: da hat er recht!) Da innerhalb einer Woche die beiden größten Kunden Siemens und Nokia für alle überraschend ihre Zahlen korrigiert haben, mußte auch Balda reagieren.
Balda sei in 2001 an 15 Projekten beteiligt, nach 11 in 2000 und 7 in 1999. Im Bereich UMTS schließen sich die großen Provider zusammen und sparen damit viel Geld und Zeit. Für 2002 sei er zuversichtlich, möglicherweise niedrigere Stückzahlen mit mehr Baureihen überzukompensieren. Im stark wachsenden Markt China werden Produktionskapazitäten aufgebaut. Außerdem sei Balda im Bereich Telematik (ca. 20% des Umsatzes) für die Auto- mobilindustrie tätig. Z.B. für Unternehmen wie Blaupunkt, Bosch und VDO. Auch dieses Standbein werde ausgebaut.
Ich werde investiert bleiben. Langfristig wird die Aktie wieder steigen ! Denn, eins sollte keiner vergessen: BALDA erwirtschaftet hohe Gewinne und keine Verluste !!!!!!
|